HOWTO: ZBar unter Python 2.7

  • Hallo,

    Im Zuge meines Projekts habe ich mich unweigerlich mit Python und ZBar beschäftigt.
    Leider ist ZBar, welches man über pip laden kann kaputt (Speicherzugriffsfehler [segmentation fault]) und ich habe intensiv nach einer Lösung suchen müssen. Daher wollte ich hier die Lösung kurz präsentieren (auch wenn sie für mich nicht mehr von Belang ist - ich verwende jetzt zbar-tools und uv4l).

    Zunächst müsst ihr den Quellcode von zbar herunterladen und entpacken

    Code
    wget https://pypi.python.org/packages/source/z/zbar/zbar-0.10.tar.gz
    tar xzf zbar-0.10.tar.gz

    Wechselt nun in das ZBar Verzeichnis und ladet den Patch herunter

    Code
    cd zbar-0.10
    wget https://github.com/npinchot/zbar/commit/d3c1611ad2411fbdc3e79eb96ca704a63d30ae69.patch

    Nun müsst ihr mittels git apply (ein normales patch müsste auch gehen, aber nicht getestet), den Patch anwenden

    Code
    git apply d3c1611ad2411fbdc3e79eb96ca704a63d30ae69.patch

    Mit sudo Rechten nun noch das Ganze kompilieren und installieren

    Code
    sudo python setup.py install

    Et voilà: zbar kann nun in python verwendet werden.

    (Anmerkung: ZBar funktioniert imho nicht Python 3.x)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!