I2c Bus ioerror errno 5 input/output error

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    ich habe ein Python Programm geschrieben, dass auf dem I2C Bus zugreift.
    Ich bin Anfänger bei der Programmierung. Mein Problem ist wenn ich das Programm starte kommt der Fehler (es funktioniert eine bestimmte Zeit) IOError: [Errno 5] Input/Output error.
    Kann mir bitte jemand helfen? Habe im Anhang mein Pythonprogramm angehängt und eine Pdf Datei mit der Beschreibung der Steuerung auf die ich zu greifen möchte.
    Es würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte und auch vielleicht einige Tipps zur Verbesserung des Programmes.


    Vielen Dank

    Raspo

  • - Ich hoffe, du hast die I2C-Jumper auf dem Controller NICHT gesteckt, die gehen nämlich auf 5V, was der Raspberry (?, Version?) nicht besonders gerne hat.
    - Python gibt normalerweise den Code-Teil, der den Fehler verursacht, mit aus. Bitte in CODE-Tags hier posten.
    - und dann wäre noch ein

    Code
    i2cdetect -y 1

    hilfreich, ob der Raspberry das I2C-Device auch sieht.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Hallo Digiart,

    ich habe die Jumper nicht gesetzt, mir ist aufgefallen, dass wenn er den Fehler macht und ich dann den Befehl [font="Courier New"]i2cdetect -y 1 eingebe liest[/font]
    [font="Courier New"]er zuerst eine falsche Adresse und erst dann wieder die Richtige.[/font]
    [font="Courier New"]Ich bekomme diesen Fehler.[/font]

    Traceback (most recent call last):
    File "daten_senden1.py", line 58, in <module>
    st_schritt_m1=bus.read_word_data(I2C_ADDRESS, 0x00)
    IOError: [Errno 5] Input/output error
    root@raspberrypi:/home/pi/jan_projekt#

    Danke für deine rasche Anwort
    Raspo

  • Das klingt sehr nach einem elektrischen Problem. Mein Breadboard-Aufbau ist auch manchmal etwas wackelig, und dann hakt I2C fuer meine MPU6050 auch.