I2C: Mehrere Bytes senden/empfangen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein kleines (Python)-I2C-Problem:
    Ich habe ein I2C Radiomodul (TEA5767), an das ich nach der Kontrolladresse fünf Bytes zu Konfiguration schicken muss. Zum Auslesen des aktuellen Status muss ich wieder die Kontrolladresse schicken, danach werden fünf Byte vom Modul übertragen.

    Mit der wiringPi Library kann ich entweder Byte oder Word schicken und empfangen.

    Mit der smbus Library gibt es zwar die Möglichkeit, eine Liste an Bytewerten zu schicken, das funktioniert aber leider nur bis 4 Byte, ab 5 Byte kommt eine Fehlermeldung. Das Empfangen scheint zu funktionieren, bekomme aber nur teilweise plausible Werte zurück.

    Damit bin ich (leider) mit meinem Python/Library Wissen am Ende.

    Es gibt bereits ein funktionierendes Programm (http://emmanuelgranatello.blogspot.co.at/2013/02/fm-rad…spberry-pi.html), aber keinen (öffentlichen) Sourcecode bzw. auch kein kompiliertes Programm. Ich habe den Author auch schon kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.

    Wie wäre dieses Handling in C umzusetzen? Welche includes benötige ich dazu?

    Am Arduino wird bei den Projekten mit diesem Modul immer dieser (oder ähnlicher) Code verwendet:

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!