if Abfrage und Systemzeit Sekunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bin Anfänger und habe ein Problem mit einer If Abfrage. Nach längerer Suche im Netz und verschiedenen versuchen von anderen Codes konnte ich den Fehler bzw. das Problem nicht finden.

    Ich möchte alle 30 Sekunden Daten in eine Datei schreiben. Also zweimal pro Minute bei hh:mm:00 und hh:mm:30.
    Nun ist das Problem das ich bei der If Abfrage kein positives Ergebnis bekomme in Phyton3.

    Hier ein Teilabschnitt des Codes:

    import sys
    import os
    from time import *
    import time

    zeit=time.strftime("%S")
    zeit=int(zeit)

    while True:
    if (zeit==30) or (zeit==00):
    #Daten schreiben
    else:
    #nichts

    Folgende Meldung erscheint:

    Value Error: invalid literal for int() with base 10: '48%'

    Kann mir einer von euch unterstützen, mit einem Beispiel oder mir meinen Fehler aufzeigen.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst solltest du die Zeit auch innerhalb der Schleife aktualisieren ;). Und dann würde ich das einfach mittels eines 30 sekündigen sleep lösen

    Code
    while True:
        #mach irgendwas
        #schreib daten
        time.sleep(30)
    • Offizieller Beitrag

    Nicht wenn das in einen anderen Thread/Prozess auslagert ;)

    Änder mal das 00 auf 0, denn 00 ist keine gültige Zahl. Wie do oben siehst passiert dann sowas, da er einfach irre schnell durch die Schleife ratter. Auf jeden Fall muss dann noch ein Sleep mit rein, damit das auch sinnvoll funktioniert.

    Code
    >>> while True:
    ...  z = time.strftime("%S")
    ...  if int(z) == 30 or int(z) == 0:
    ...   print "30 sek sind rum"
    ...   time.sleep(1)
  • habe ein neues script geöffnet und dein Programm mit meinem vereint und plötzlich geht es.