in Eclipse mit RPi.GPIO arbeiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe für meine GPIO.Programmierung im Python die wunderbare Bibliothek RPi.GPIO entdeckt. Diese habe ich ganz gleich auf meinem Pi installiert. Da ich nun aber auf meiner Windows Maschine Eclipse laufen habe (mit PyDev usw.) wollte ich via easy_install die sources auf meinem Windows(8.1)-Rechner installieren... leider erfolglos. Verschiedene Fehlermeldungen zeigen sich mir, wenn ich das Zeug via CMD installieren will.. bspw:

    C:\Python27\Scripts>pip.exe c:\Users\<meiner>\Downloads\RPi.GPIO-0.5.3a
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Python27\lib\runpy.py", line 162, in _run_module_as_main
    "__main__", fname, loader, pkg_name)
    File "C:\Python27\lib\runpy.py", line 72, in _run_code
    exec code in run_globals
    File "C:\Python27\Scripts\pip.exe\__main__.py", line 9, in <module>
    File "C:\Python27\lib\site-packages\pip\__init__.py", line 177, in main
    cmd_name, cmd_args = parseopts(initial_args)
    File "C:\Python27\lib\site-packages\pip\__init__.py", line 156, in parseopts
    cmd_args.remove(args_else[0].lower())
    ValueError: list.remove(x): x not in list

    oder:
    C:\Python27>python.exe c:\Users\<meiner>\Downloads\RPi.GPIO-0.5.3a\setup.py buil
    d
    running build
    running build_py
    running build_ext
    building 'RPi.GPIO' extension
    error: Unable to find vcvarsall.bat

    C:\Python27>python.exe c:\Users\<meiner>\Downloads\RPi.GPIO-0.5.3a\setup.py inst
    all
    running install
    running build
    running build_py
    running build_ext
    building 'RPi.GPIO' extension
    error: Unable to find vcvarsall.bat


    ... ich bin verzweifelt. Habt ihr einen Tipp?

    MfG
    JoKo

  • Das ist bei mir auch so. Du könntest dir eine 'dummy' Datei erstellen mit leeren Funktionen aber ob das der Aufwand wert ist, bezweifle ich. Es gibt auch viele Standardmodule, welche nur für Linux sind und nicht für Windows und diese erkennt PyDev auch und macht sie rot, was auch gut so ist....

    Nachtrag:
    Zum eigentlichen Fehler sei noch gesagt, dass Windows das Paket nicht zu kompilieren vermag. Sollte inskünftig bei anderen Modulen das Problem auftreten, empfehle ich dir nach den entsprechenden Windows Binaries zu suchen:
    http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/

    • Offizieller Beitrag

    etwas OT aber ich bin grün ich darf das :)... eclipse und python...das passt zusammen wie dreamshader und Windows :fies:. Für Python gibt es einige gute IDEs PyScripter u. Pycharm sind nur 2 Beispiele

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (11. Dezember 2014 um 18:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!