Info Terminal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem, in der Schule habe ich die Aufgabe bekommen ein Anzeige Terminal über ein Raspberry PI zu Steuer ( weil ich der einzigste in der Klasse bin der ein RPI besitzt).
    Leider bin ich noch blutiger Anfänger was arbeiten mit Python und dem Raspberry angeht.


    Zur Info was Gefordert ist:

    Das Terminal soll über mind. 3 Tasten betrieben werden diese sollen dann z.b. eine Bilder Galerie öffnen wo man dann mit denn Tasten durch Blättern kann, ein Video öffnen wo man mit den Tasten Pausieren und Starten kann und es soll mindestens noch eine PDF Datei geöffnet werden können.

    Ideal währe es natürlich wenn drei tasten reichen aber mehr währe auch kein Problem.


    Ich habe vorab schon mal bei Googel und Youtube geschaut aber irgennt wie nicht wirklich das richtige gefunden (habe vieleicht auch einfach nur falsch gesucht).

    Währe mal cool wenn mir einer dabei Helfen könnte das zu Realisieren oder mir wenigstens ein Paar Gute und Informationsreiche Seiten nennen könnte.

    Wie gesagt ich bin noch anfänger also währe das echt nett.

  • Ich weiß nicht ob ich die Aufgabenstellung von deinem Lehrer richtig verstehe, deshalb erspare ich mir einen Kommentar darüber.

    Was spräche dagegen, einfach Raspbian zu nehmen und diverse Programme zu installieren, eben einen PDF-Reader und einen Musikplayer, und diesen ganz normal über die Tastatur zu steuern...

  • Problem ist etwas, dass wir nicht wissen wer "ich" und "wir" sind :) (Geht um Kenntnisse und Kontext) Daher ist es auch nicht so einfach ne Antwort zu geben.

    Bist du eine Person die z.B. in einer Wahlfachgruppe (Informatik) ist und bisher zwei Stunden absolviert hat und daher im Grunde gar nix weiß oder macht ihr in eurer Ausbildung (?) was mit Raspberrys/Programmierung? Die Aufgabe wurde doch bestimmt aus einen Kontext heraus gegeben, z.B. weil ihr gerade so ein "Anzeige-Terminal" programmiert?


    Also Taster (Sry, hab Taster statt Tasten gelesen) sind für mich die Bauteile die man drückt und die dann gedrückt bleiben. Kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass du dir da welche kaufen solltest oder wie läuft das? Ich gehe mal davon aus, dass wirklich Taster gemeint sind, ansonsten macht es ja keinen Sinn den Raspberry dafür zu benutzen. Wäre ne Tastatur gemeint hätte man für die Aufgabe auch jeden anderen PC/System nutzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (7. Dezember 2014 um 00:26)

  • Erst mal danke das ihr so schnell geantwortet habt.

    1. Der grund warum das nicht über eine Tastatur gemacht werden soll ist weil das ein öffentliches Terminal werden soll (in einem Museum) wo die besucher halt nur diese Anwendungen starten sollen und nichts anderes.

    2. Ich wurde ausgewählt weil ich mich als einziger in meiner Klasse damit (wenn auch nur anfänglich) beschäftigt habe also RPI und so.
    In einer Bastlergruppe, sag ich mal, bin ich nicht.
    Vor kenntnisse habe ich auch nicht wirklich bis jetzt habe ich max eine LED zum Leuchten gebracht über die GPIO´s.

    3. Die Steuerung habe ich mir wie folgt gedacht: Es soll mind. 3 Taster geben

  • Wenn Du nicht viel basteln willst, einfach die Elektronik aus einer alten USB Tastatur ausbauen und daran die 3 Taster anschließen ( z.B. an die Funktionstasten ), Im Windowmanager könnte man dann bei Tastendruck das entsprechende Programm oder Scripte starten.

  • Vielleicht scheibst Du einfach mal, mit welchem Problem Du bei der Umsetzung nicht weiter kommst und warum Du dies in Python umsetzen willst. Wenn Du hier eine komplette Lösung erwartest, wirst Du sicherlich enttäuscht sein, zumal alles Nötige schon mehrfach in diesem Forum Thema war und sich bestimmt mit der Suchfunktion finden ließe.

  • Das ich hier nichts eine Komplette Lösung bekomme ist mir schon klar, ich will halt nur wissen wie man das umsetzen könnte das sag ich mal über ein Input von einem GPIO (durch ein taster)
    ein video oder ein video player startet und anhält, also welche befehle man da am besten verwendet.

    Wie ich ein Bild lauf machen kann habe ich mir schon überlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!