installation statistics package in Python3.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ein schlichtes

    Code
    sudo pip-3.2 install statistics

    führt bei mir auf eine Eception bein installieren, aber das Modul ist installiert ... führt aber seinerseits beim

    Code
    import staistics


    auf eine Fehlermeldung..... (dieselbe wie hier beim installieren:

    Bitte um Hiiiiilfe

    Danke

    Gottfried

    Einmal editiert, zuletzt von gottfried50 (4. März 2016 um 12:41)

  • Ähhhh .... wer, was, wieso???

    • gibt es keine Py3 Version? Wieso findet PIP-3.2 dann etwas?
    • Die Meldung ist eine Feature?
    • Wie bedient man das Tool? Das hat wieder 98756fetaures und Parameter ...."seufz"
    • Hat das tool schon jemand verwendet der nicht zur Riege der Selbstrekursiven Objektorientierten Python-geborenen gehört?

    Ich Danke Dir.... wozu dann PIP?

    Na ja ... FORTRAN ist einafcher - echt :)

    Gottfried

  • Wieso benutzt du dann kein FORTRAN? Ein simples apt-get install gfortran, und all das Grauen mit Python hat ein Ende.

  • @ __deets__
    :lol: du hast schon recht... aber das ist eben das Problem:

    • gelernt oder Buch gekauft
    • aha so geht es... juhu ich weiss wie es geht
    • irgend jemand findet das ist nicht optimal, oder um 3µsec zu langsam also Änderung
    • aha so geht es nicht mehr ... wilde Fehlermeldungen....


    Ich finde das Python echt gut aussieht und zu 99% auch toll ist und leicht (am Anfang) zu lernen ist.

    Aber ist es nicht ein Jammer, dass Python zwischen den Maschinen voll kompatibel ist aber die 3.2 Version nicht mit 3.4 kompatibel ist (Flickr Modul)?

    Da gibt es gute Module die nur unter 2.7 laufen und andere die nur unter 3.4 laufen und nicht unter 3.2 (ist am RasPi). Auch das dauernde herumgefummel im Betriebssystem ist sonderbar: mantraartig wir wiederholt ... etwas installieren? Zuerst apt-get .... Das ist denn doch etwas irritierend.

    Man (ich) kaufe ein Buch wie es geht (sollte) inzwischen hat ein sicher ganz guter Helfer der Open-Source Gemeinde mit guten Gründen Daten von der Directory A irgendwohin verlegt.

    Wenn Ihr uns arme Deppen helft in dem Wirr-Warr zu recht zu kommen ist das _echt_ nett und aufopfernd.

    Und da haben wir Python - eine gute Sprache, übersichtlich und (meiner Meinung nach) gut zu warten und dann soll man (weil es nicht anders geht) in der Shell herumprogrammieren? Diese Scripts ... da war BASIC 1.0 ein Born der Übersichtlichkeit ... oder?

    Faktum ist: statistic mit seinen weniger als 10 Funktionen kann ich in 1 Stunde selber herunterprogrammieren, warum soll ich mir ein Programmpaket antun bei dem ich manche Parameter erst lernen muss und das in 3 Monaten nicht mehr modern ist?

    Nichts für Ungut - Ihr macht eine tolle Arbeit

    Gottfried

  • Hallo,

    Zitat

    gibt es keine Py3 Version? Wieso findet PIP-3.2 dann etwas?


    Weil das Modul wohl behauptet (oder zumindest nicht abstreitet), dass es unter Python 3.2 läuft - also wird es versucht zu installieren. `pip` besitzt ja keine "Intelligenz" (wie die Paketverwaltung auch nicht), die den Programmcode erst "liest" um zu sehen, ob er unter ... läuft.

    Zitat

    Faktum ist: statistic mit seinen weniger als 10 Funktionen kann ich in 1 Stunde selber herunterprogrammieren, warum soll ich mir ein Programmpaket antun bei dem ich manche Parameter erst lernen muss und das in 3 Monaten nicht mehr modern ist?


    Dann installiere es doch nicht, wenn du es nicht brauchst. Vermutlich kann das Modul auch viel mehr, als du in einer Stunde programmieren kannst. Aber grundsätzlich gilt: wenn das Lesen der Doku eines Moduls länger dauert, als etwas selber zu implementieren, dann stellt ich in der Tat die Frage, ob man es so oder so macht.

    Python 3.2: Es gibt halt viele Module, die erst ab Python 3.3 und neuer verfügbar sind. Das hat mit der Entwicklung von Python zu tun und dem Übergang von Python 2 auf Python 3.
    Wenn es keine _zwingenden_ Gründe gibt, den aktuellen Stand deines Systems beizubehalten, wäre ein Upgrade schon gut, so das du Python 3.4 hast.

    Lernen: Ein Buch ist für den Anfang sicherlich gut, aber um weiter zu kommen _musst_ du halt weiterführende Dokus und Dokus zu Modulen online (und natürlich auf Englisch) lesen. Nur mit einem Buch + Hilfe in Foren wie diesem oder dem deutschen Python-Forum wirst du (und jeder andere auch) auf dem Niveau des fortgeschrittenen Anfängers hängen bleiben.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Nachtrag: wenn ich mich nicht völlig irre, ist bei Raspbian standardmäßig das Python-Modul `numpy` vorinstalliert. Das kann auch ein bisschen Statistik:

    [code=php]>>> import numpy as np
    >>> my_list = [1, 2, 3, 4, 5, 6]
    >>> my_arr = np.array(my_list)
    >>> my_arr.mean()
    3.5
    >>> my_arr.std()
    1.707825127659933
    >>> my_arr.var()
    2.9166666666666665
    >>>[/php]

    Gruß, noisefloor

  • Genial! _DANKE_

    Und _danke_ auch allen anderen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!