Installation von pygame und gpio zu pyhon 3.4

  • Salü zäme
    Ich bin ein LINUX-Neuling, das heisst ich kenne mich gar nicht aus.
    Trotzdem konnte ich Pyhon 3.4.2 installieren. und es funktioniert auch. Ich habe es so gemacht:

    cd /tmp
    wget https://www.python.org/ftp/python/3.4.1/Python-3.4.2.tgz
    tar xvzf Python-3.4.2.tgz
    cd Python-3.4.2/
    tar -vxzf /home/pi/python-3.4.2.tgz.
    Replace /home/pi/python-3.4.2.tar.gz
    ./configure
    Make
    make test
    sudo make install

    Nun möchte ich zu meiner neuen Installation noch pygame und gpio dazuladen. Doch habe ich keine Ahnung, wie ich dies machen kann.
    Kann mir jemand helfen und mir eine kleine Anweisung erstellen??

    Besten Dank und Gruss
    Jakob

  • Hallo,

    versuch mal folgendes


    Quelle: raspberrypi.org

    Grüße
    malleYay

  • Besten Dank. Ja, genau so geht es.
    Für RPi.GPIO wie folgt:

    wget https://pypi.python.org/packages/sourc…IO-0.5.9.tar.gz
    tar zxf RPi.GPIO-0.5.9.tar.gz
    cd RPi.GPIO-0.5.9
    sudo python setup.py install
    cd..
    sudo rm -rf RPi.GPIO-0.5.9/
    rm RPi.GPIO-0.5.9.tar.gz

    Und für pygame etwas aufwendiger:

    sudo apt-get install mercurial
    hg clone https://bitbucket.org/pygame/pygame
    cd pygame
    sudo apt-get install libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-ttf2.0-dev
    sudo apt-get install libsmpeg-dev libportmidi-dev libavformat-dev libswscale-dev
    python3 setup.py build
    sudo python3 setup.py install

    Vielleicht schlägt sich ja noch jemand mit dieser Frage rum!

  • Ähm, also erst mal: python3 ist ganz normal über apt-get verfügbar, das muss man also nicht manuell kompilieren.

    Code
    apt-get install python3-dev

    Und Grundsätzlich muss man beachten das die Module für python2 wo anders abgelegt werden als python3, insbesondere aber auch nicht kompatible zueinander sind.
    Wenn du also RPi.GPIO über python (python2) installierst, ist dies nicht (nicht!) für python3 verfügbar

    Zumindest was RPi.GPIO betrifft wärs einfacher das ganze über pip3 zu machen:

    Code
    apt-get install python3-pip
    
    
    pip3 install RPi.GPIO

    pygame für python3 gibt es aber noch nicht über apt-get oder pip3, da es für python3 noch nicht als stable eingestuft wurde - das muss also weiter hin vom Source installiert werden - aber wie gesagt über den python3 Befehl, nicht python

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!