IR Codes mit Lirc auslesen und im Script weiterverwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    ich möchte gerne einen PC über Wake on Lan mit Python starten, wenn ich meinen Fernseher anschalte. Das Script für das Starten des PCs funktioniert schon. Ich muss dem Raspberry Pi jetzt nur noch beibringen, dass er dieses Script bei dem richtigen IR Code startet. Ich habe wheezy mit Lirc installiert.
    (Der Raspberry Pi muss also die ganze Zeit IR Codes aufzeichnen und auswerten können. Erst bei dem richtigen Code wird der Pc gestartet.)

    Hat jemand eine Idee?

    if ir_code == 123456789:
    "Wake on Lan ausführen"

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (11. September 2013 um 21:35)

  • IR Codes mit Lirc auslesen und im Script weiterverwenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hey,
    ich möchte gerne einen PC über Wake on Lan mit Python starten, wenn ich meinen Fernseher anschalte. Das Script für das Starten des PCs funktioniert schon. Ich muss dem Raspberry Pi jetzt nur noch beibringen, dass er dieses Script bei dem richtigen IR Code startet. Ich habe wheezy mit Lirc installiert.
    (Der Raspberry Pi muss also die ganze Zeit IR Codes aufzeichnen und auswerten können. Erst bei dem richtigen Code wird der Pc gestartet.)

    Hat jemand eine Idee?

    if ir_code == 123456789:
    "Wake on Lan ausführen"

    Moin.

    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber es umschreibt fast genau mein Anliegen. Bin sehr neu im Bereich Raspberry/Phyton. Copy/Paste von Website bekomme ich zwar noch hin, aber der hier empfohlene Link hilft mir nicht wirklich weiter. Darum wollte ich dich nochmal fragen ob du mir da etwas mehr helfen kannst!?

    Also ich verwende einen Raspberry Pi mit Wheezy und einen Homeserver der per WOL beim drücken einer Taste an der IR-FB geweckt werden soll.
    Auf dem Wheezy ist auch schon LIRC installiert und der IR-Empfänger am PI "reagiert" auch auf meine Taste an der FB (mit: mode2 -d /dev/lirc0).
    Was ich aber nicht hin bekomme; wenn ich die Taste XY auf der FB drücke sende Magic Packet an MAC Adresse 00:26:2D:03:8C:A1 ...
    Das ganze sollte auch mit Autostart klappen, so dass der Pi nach dem Einschalten auch gleich empfängt.

    Kannst du mir da helfen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!