kein Ton über Terminal

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, bin Einsteiger und arbeite an folgendem Projekt:

    Raspberry soll an einem elektronischen Spiel über serielle Schnittstelle angeschlossen werden und beim Empfang bestimmter Signale Töne abspielen.
    Startet man das Programm über die IDLE läuft alles perfekt.
    Startet man jedoch das Programm über LXTerminal kommen keine Töne heraus, sondern nur ein kurzes Knacksen. Der Rest des Programms läuft problemlos.

    Ich konnte dieses Problem leider nicht mit Hilfe der Suchfunktion im Forum entdecken. :(

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Code or it didn't happen ;)

    Ohne zu wissen was du da wie ausführst kann dir keiner helfen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (13. Februar 2015 um 13:59)

  • Jo, das macht schon Sinn.

    Ich schreibe mal das wesentlichste, da alles andere ja astrein funktioniert. Nennen wir das Programm einmal test.py

    import RPi.GPIO as GPIO
    import pygame, time
    from pygame.locals import *
    pygame.init()
    pygame.mixer.quit()
    pygame.mixer.init()
    ...
    sound_bsp = pygame.mixer.Sound("../sounds/sound_bsp.wav")
    ...
    sound_bsp.play()
    ...


    starte ich nun das Programm über die IDLE (python) wird der Ton normal abgespielt.

    Starte ich dagegen das Programm über das LXTerminal mit dem Befehl:

    python ../test.py

    so wird kein Ton sondern nur ein kleines kurzes Knacken ausgegeben.

  • Hi

    Da du den Speicherort der Sounddatei nur relativ angibst, wird's wohl am aktuellen Directory liegen.
    Sprich, wenn du IDLE laufen hast, wirst du in einem anderen Directory sein als im terminal.

    Schau mal ob du im terminal mit ls -l ../sounds/* deine sound_bsp.wav sehen kannst.
    Sonst trifft meine Vermutung eindeutig zu.

    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!