Keine Ausgaben mit Print wenn Programm im Autostart?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir ein kleines Script geschrieben, was einen Lüfter regelt.
    Funktioniert auch alles, aber ich sehe die Sachen, die ich mir Print ausgebe nicht mehr im LXTerminal, wenn ich das Programm automatisch starten lasse. Ich habe es in die rc.local eingetragen.
    Weder über Putty, noch direkt auf dem Raspberry.
    Wie könnte man das hinbekommen?
    Was mich noch interessieren würde, wie kann ich über Putty feststellen, ob das Programm läuft und wie kann ich es eventuell stoppen.
    Mit kill funktioniert es nicht.


    Gruß Reinhard

  • Keine Ausgaben mit Print wenn Programm im Autostart?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dein Script beim System in "screen" starten. Dann kannst du dich jederzeit auf deise Session connecten und auch eventuelle print ausgaben lesen.
    ein

    Code
    ps aux |grep programmname |grep -v grep

    sollte eine ID zurückliefern. diese kannst du dann mit kill/ kilall -15 beenden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • joaaa... du solltest dein Programm NICHT mit Screen starten. Das funktioniert zwar wunderbar, ist aber mit Tauben auf Spatzen schließen, und wenn jedes Programm in Hintergrund so laufen würde, dann würde Linux nicht laufen... und erst Recht nicht wartbar sein. Du kannst damit z.B. im Nachhinein nicht mehr lesen was schiefgegangen ist, das geht dabei nur währenddessen.
    Die korrekte Antwort ist die Logdatei. Denn du WILLST nicht, dass alle Programme im Hintergrund dein Terminal zumüllen. Stell dir mal vor der Webserver würde jede Kleinigkeit auf dein Terminal klatschen, du könntest ja garnicht arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!