Konsolentext mittig setzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich scheitere grad an einer für euch sicherlich einfangen Aufgabe; Ich möchte meinen Ausgabetext mittig zu jeder Konsolengröße setzen. Vielleicht würdet Ihr mir netterweise einen Ansatz geben, oder im besten Fall ein selbsterklärendes Beispiel :)

    Das wäre sehr nett.

    Damit Ihr nicht denkt, das ich noch nicht selbst gegooglt habe -> Mein bisheriger Anlauf, dieser Funktion gut an der Konsolen am PC, aber wenn ich das *.py Programm direkt am Pi starte ist es wohl gerade mal 10% vom linken Rand entfernt.

    Code
    print '{:^80}'.format("(C) Mittig?")

    Mit freundlichen Grüßen
    Halfbax

  • Hi,

    falls Du eine dynamische Anpassung wünscht, habe ich keinen Tipp auf Lager. In Python 3 gebe ich die Ziffernbreite allerdings vor, und zentriere diesen dann.

    z.B so:

    Code
    "Hallo".center(80)

    Der Text wird dann immer zentriert zur gesamten Anzahl der Ziffern dargestellt.

    Edit: ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Wie sieht denn die Ausgabe Deines Skriptes aus, bzw. der Programmteil zur Ausgabe?

    Mfg,
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (30. Mai 2015 um 00:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!