Koordinaten und Eingaben mit Tkinter

  • Hallo zusammen,
    Bei meinem Versuchen, eine Art grafisches Stellwerk zu bauen, (so ähnlich http://stellwerksim.de nur mit echter Funktion) hab ich ein Problem. Bisher soll lediglich auf das ein Bild, erstellt mit Gimp angezeigt werden. Soweit so gut. Nun möchte ich oben, so ähnlich wie bei Google Chrome 2 Tabs haben, zwischen denen ich switchen kann, mit 2 Unterschiedlichen Bilder.
    Da kommen wir nun zu dem 1. Problem. Ich weiß dass ich mit tkinter so klick Buttons erstellen kann. Bei meinen Versuchen sidn sie aber immer unternander, wie bekomm ich sie nebennander?
    2. Problem:
    Auf diesem Gleisplan sollen auf den Weichen rote Punkte erscheinen, die, wenn ich sie anklicke, die Weiche umschalten. Das wird per Servo gemacht. Nur wie bekomm ich die Punkte an die gewisse Stelle? Wie kann ich deren Größe einstelllen? Und wie kann ich mir einen Roten Pfeil o. Ä. in die jeweilige Richtung des Gleises anzeigen lassen?
    3. Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Zeit zu erstellen, die auf dem Pi, wie auch auf meinem Laptop (kann ja das Programm auch über PHP online Stellen und dann auch mit meinem Lappi schalten) oder anderen gleichscnell läuft, bloß halt 6x so schnell wie die echt Zeit?

    Achso, ich möchte damit nicht fahren, Lediglich schalten!

    So ich denke mal das war mein Problem. Ich habe das ganze noch nicht gebaut, habe jedoch schon einige überlegungen und Versuche angestellt. Wenn ich diese Problem nicht löse, bau ich es ganz einfach nicht :D

    Ich bedanke mich schonmal bei euch, für die Antworten. :thumbs1::bravo2:

    Grüße

    Using Tapatalk

  • Zitat

    1. Problem. Ich weiß dass ich mit tkinter so klick Buttons erstellen kann. Bei meinen Versuchen sidn sie aber immer unternander, wie bekomm ich sie nebennander?

    In deiner GUI kannst du deine Buttons innerhalb eines festgelegten Rasters festlegen.

    Code
    button.grid(column=y, row=x) # und resttliche Optionen in der Klammer

    Mit den restlichen SAchen kann ich dir jetzt so auf Anhieb nicht weiter helfen...

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Naja ein Pixel nun nicht... eher ein Feld... python nutzt dabei ein festgelegtes Raster indem du deine Buttuns oder was auch immer platzieren kannst..

    Was soll da eine Farbe haben der Button?? Oder die Schrift?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hallo Kornfeld. Ich stelle mir das ganze so da, dass ich der unteren Hälfte meines bildschirms einen Gleisen mit grauem Hintergrund habe
    Die schienen sollen schwarz dargestellt werden. Das habe ich bereits mit gimp gemacht.

    Jetzt sollen an die weichen so rote knöpfe, daneben ein Pfeil der nach oben bzw. Nach unten zeigt. In die obere Hälfte soll wie bei Google Chrome so eine Möglichkeit bestehen, zwischen 2 tabs zu swichen (2 pläne) ebenfalls soll eine uhr ( 6× so schnell) ablaufen. Dort sollen später auch noch 2 knöpfe für relais hin.

    Ich schicke auch mal im Anhang meinen Gleisen mit.

    Die roten Punkte sollen später die Umschalter für die weichen sein, also Servos in 2 bestimmte Positionen fahren.
    Rechts oben ist eine Beispiel uhr. Das ganze ist bisher nur ein bild, da ich mit tkinter nicht so recht klar komme.
    Neben die punkte soll dann eben ein Pfeil jenem in welche Richtung gestellt ist.

    Dank und Gruß

    Hier das bild. Die Pfeile sind etwas groß

  • Okay so habe ich mich damit noch nicht beschäftigt...

    Allerdings habe ich das Video gefunden...

    Denke das mit den Vektoren und Kreisen ist eher das was du suchst.. habe jetzt die weiteren Videos noch nicht gesehen aber die sind relativ gut auch wenn er teilweise unsicher ist und den fehler nicht wirklich findet :D

    aber das werde ich die Tage auch noch genauer prüfen!

    https://www.youtube.com/watch?v=D0eJhE6VO5w

    wenn du startest kannst du deinen Code hier reinstellen.. das lässt sich für andere auch besser nochvollziehen was du schon gemacht hast...

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!