Kopieren von Bilder über mount aus crontab heraus

  • Hallo,

    ich habe ein Pythonscript, der beim Aufruf aus crontab heraus Bilder aus gemountetem Laufwerk (Bilder liegen auf NAS) kopieren soll.

    Aus der Konsole über Benutzer pi oder root geht das Ganze ohne Probleme. Wenn allerdings der Aufruf über Crontab ausgeführt wird, dann gibt es (so schätze ich) Probleme aus dem gemountetem Laufwerk zu kopieren.

    Lt. Filezilla dürfen "Öffentliche Benutzer" Lesen und Ausführen was ja eigentlich reichen sollte. Der Crontab wird über User root aufgerufen.

    Hat jemand Idee, wie ich Crontab mehr Rechte geben kann oder eine andere Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von AndyKL (9. Dezember 2016 um 17:29)

  • Kopieren von Bilder über mount aus crontab heraus? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • wie sieht das script aus...


    hier der Script:

    Crontab:
    @reboot sudo python /var/www/html/scripts/Dateien_kopieren.py

  • Servus AndyKL,


    ...
    PATH= "../Kamerabilder" #gemountet
    DST = "../Kamerabilder_Klingel2/"
    ...

    das hast Du doch schon den Fehler den dbv mit "keine absoluten Pfade" meinte ...
    Schreib da mal den absoluten Pfad ( z.B. /home/pi/Kamerabilder ) wie er auf Deinem System vorliegt, rein.

    cu,
    -ds-

  • Ich sehe ein, dass man absolute Pfade verwenden sollte.
    Daher diese Änderung

    Trotzdem habe ich die Situation: über Crontab geht es nicht, über Console geht es.
    Ich kapiere es nicht.
    Gibt es ein Logfile von Crontab?

  • Wie genau und unter welchem account funktioniert der Aufruf auf der Konsole?

    Wie sieht der crontab-Eintrag genau aus und wie erzeugst Du diesen?

    Ein explizites Log von cron gibt es nicht, aber zumindest den Start der cronjobs solltest Du in /var/log/syslog sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch sein, daß das Lauwerk noch nicht gemountet wurde, wegen evtl. warten aufs Netzwerk.

    Da kann man mit "sleep" in der Crontab z.B. 60 Sekunden warten bevor das Programm startet.

    Code
    @reboot sleep 60; /usr/bin/python /var/www/html/scripts/Dateien_kopieren.py

  • Es könnte auch sein, daß das Lauwerk noch nicht gemountet wurde, wegen evtl. warten aufs Netzwerk.

    Da kann man mit "sleep" in der Crontab z.B. 60 Sekunden warten bevor das Programm startet.

    Code
    @reboot sleep 60; /usr/bin/python /var/www/html/scripts/Dateien_kopieren.py

    Hallo,
    das wars!!!
    Crontab wurde vor dem Mounten ausgeführt und hatte somit keine Quelle.
    Durch sleep funktioniert alles wieder! Zuerst wird gemountet und dann über crontab das Programm gestartet (nach 60 Sekunden).
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!