Label in class einfügen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey *,

    ich hab schon wieder ein Problem :(
    Ich möchte ein ganz einfaches Label im folgenden Fenster anzeigen lassen, aber es wird mir immer der Fehler "AttributeError: 'Konfiguration' object has no attribute 'Label' " zurück gegeben. Könnt Ihr mir helfen?

    Ich hab auch bereits versucht das Label über master und root anzeigen zu lassen, jedoch kommt immer die selbe Fehlermeldung. Hab ich was vergessen einzubinden??

    Das Label das Probleme macht befindet sich in Zeile 9.

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Ne, leider nicht. Kommt immernoch die Fehlermeldung:
    "AttributeError: 'Konfiguration' object has no attribute 'Label'"

    Hab es auch bereits so einzubinden:
    (Hierbei bringt er mir den Fehler: "Konfiguration' object has no attribute 'tk'")

    Code
    self.label = tk.Label(self)
    self.label.pack()
    self.label["text"] = "IP-Adresse eingeben"

    Einmal editiert, zuletzt von Hotshot271 (2. Juni 2014 um 18:56)

  • Hallo Hotshot,
    ich versuche einmal, obwohl ich es anders gelernt habe (hast du bereits an meinem Skript gesehen):

    Code
    self.Label= Label(self.master, text="Bitte IP-Adresse eingeben:")


    du hast das Label vergessen vor die Klammer zu setzen und ebenso die Zuweisung (=) UND den master setzen ? Das '\n' braucht's auch nicht ...

    === EDIT ===
    vielleicht solltest du auch

    Python
    from tkinter import *


    schreiben, damit du nicht immer 'Tk.' und Konsorten angeben musst => ist einfacher (für mich jedenfalls)
    === edit ende ===

    === EDIT 2 ===
    die Labels mußt du natürlich auch packen. Das Frame alleine reicht nicht.
    === edit2 ende ===

    === EDIT 3 ===
    versuche es einmal damit:


    === edit 3 ende ===

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (2. Juni 2014 um 21:30)

  • Hey Perlchamp,

    vielen Dank aber hatte ich immer noch die selbe Fehlermeldung.
    Ich hab nun den Klassenkopf und den Konstruktor so angepasst das es klappt.

    Hier das funktionierende Beispiel:


    Vielen Dank für die Hilfe

    Bis zum nächsten mal,

    Hotshot271

  • Hallo Hotshot,
    ich habe es jetzt noch einmal übersichtlicher gestaltet => kann man besser lesen und kann zudem die Reihenfolge des Packens 'kontrollieren'. Zudem habe ich die Widget-Konfigs jeweils zusammengefasst und somit einige Zeilen eingespart. Schau's dir einfachj einmal an. (Wenn alles ok ist, dann bitte nicht vergessen, das Thema als 'erledigt' zu kennzeichnen):

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!