LaCrosse VEGA TFA TX23 Windsensor mit Python auslesen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal wieder ein Problem, welches ich wegen mangel an Kenntnissen nicht selber lösen kann.

    Ich habe mir einen neuen RPi B+ gekauft und wollte mir gern eine Wetterstation selbst bauen. Nur leider scheitere ich schon an dem Auslesen des Bitstreams des Windsensors. Ich habe folgenden Windsensor bei ebay erstanden: Windsensor

    Ich wollte unbedingt diesen, da er kabelgebunden ist und ich das Protokoll kenne, dieses ist gleich dem LaCrosse T23 welches hier beschrieben ist.

    Einen Beispielcode habe ich hier gefunden, aber leider ist dieser in C geschrieben und da kenne ich mich gar nicht aus, gut Python ist auch nicht so tiefgreifend bei mir, aber das ist auch der Grund warum ich euch frage:

    Könnte mir jemand der sich mit C und Python auskennt das Einlesen des Bitstreams in Python schreiben (den Rest würde ich vermutlich dann alleine schaffen)? Ich weiß es ist immer doof jemanden zu fragen, ob dieser seine Zeit für einen opfert, aber ich hänge an diesem Punkt nun schon 3 Wochen und komme kein Stück weiter und bin verzweifelt. :wallbash:

    Allerdings freue ich mich auch über gute Suchtipps, ich weiß nun nicht mehr wonach ich suchen soll, habe das gefühl ich habe Google komplett durch :D Auch dieses Forum habe ich schon mit einigen Suchbegriffen durchforstet.

    Das Hauptproblem liegt denke ich darin, dass der GPIO einen bestimmten Takt hat und ich demnach mit Start-Endzeitpunkten arbeiten müsste, allerdings ist mir das schon zu hoch!

    Vll. hat ja auch einer von euch schon diesen Sensor am Pi zum laufen gebracht und könnte mir seinen Code als Vorgabe zur Verfügung stellen, oder ist es möglich mit Python die Variablen aus dem gestartetem C-Programm einzulesen, das würde mir ja auch schon reichen, auch wenn es nicht die schönste Lösung ist!

    Vielen Dank vorab für eure Ideen :danke_ATDE:

  • LaCrosse VEGA TFA TX23 Windsensor mit Python auslesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi danke für die schnelle Antwort!

    ja das hab ich schon versucht, bekomme aber leider nichts zurück, noch nicht mal ob kein Wert vorhanden ist, leider.

    Habe die Dateien test.py und die lib in einen Ordner kopiert und dann sudo python test.py ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aleonor (1. Februar 2015 um 13:48)

  • also habe make durgeführt:

    pi@raspberrypi /usr/src/TX23 $ make
    gcc -c bcm2835.c
    gcc -c RPi_TX23.c
    gcc -c readTX23.c
    gcc -o readTX23 bcm2835.o RPi_TX23.o readTX23.o -lrt
    gcc -c libTX23.c
    gcc --shared -o libTX23.so libTX23.o bcm2835.o RPi_TX23.o -lrt

    wenn ich nun test.py ausführe habe ich wie immer folgendes:

    pi@raspberrypi /usr/src/TX23 $ sudo python test.py
    pi@raspberrypi /usr/src/TX23 $

    Also das rein garnichts kommt finde ich schon komisch!

    Aber erstmal besten Dank für die Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!