Laufend Prozesse anzeigen?

  • Hallo
    wie kann ich mir laufende Python-Prozesse auf dem Raspberry anzeigen lassen?
    "top" bzw "htop" zeigt nichts an, läuft der Prozess jetzt nicht oder ist es der falsche Befehl...?
    Prozess wurde gestartet, aber läuft er noch?
    Gruß
    Farz


  • Prozess wurde gestartet, aber läuft er noch?

    Versuch mal mit:

    Code
    ps aux | grep -v grep | grep -i python

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • "top" und "htop" zeigen auch die laufenden Prozesse, nur wird dein Script in dieser Auflistung vermutlich so weit unten stehen das du es nur nicht "siehst" - sofern es denn läuft.
    Bei "htop" kannst du mithilfe der Pfeiltasten die Liste scrollen, also zum Beispiel ganz nach unten. Das geht auch bei "top" nur nicht so schön/ersichtlich.

    Zunächst mal wäre ps aux der Ansatz die komplette Liste der laufenden Prozesse anzuzeigen. Den Zusatz welchen rpi444 erwähnte dient zur speziellen Filterung der Ausgabe mithilfe des grep Befehls, wobei die Suche selbst mit grep -v grep ebenfalls gefiltert wird... Gäbe es keine Ausgabe konnte auch keine Zeile mit dem Suchmuster gefunden werden.


    PS: Der gewählte Bereich und das Prefix des Threads haben nichts mit deinem Anliegen zu tun! Darauf bitte beim nächsten mal achten und den ersten Beitrag hier anpassen!
    Dein Anliegen betrifft eigentlich die Konsolen Grundlagen, haben aber nichts mit Speziell Python oder einem Python Programmcode zu tun!

  • Ok der Prozess lief nicht mehr, ich habe ihn über SSh angestoßen, Verbindung getrennt. Dann wird auch der Prozess beendet. wusste ich nicht. habe ich jetzt über screen gelöst. Dazu habe ich aber auch ne Frage die stelle ich jetzt aber im richtigen Unterbereich.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!