LCD 2x16 Anschluss mit Taster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte in meinem Display-Script auch noch einen Taster verwenden. Das Display habe ich an diese Pins angeschlossen:
    Pin 12, 16, 18, 22, 24, 26, 2 und 6.Habe das Modell B+.Für das Display-Script importiere ich ja diese Bibliothek:


    Und hier das Display-Script:


    Wie bekomme ich nun einen Taster da hinein? Nicht das ich die Pin-Belegung des Displays durcheinander werfe, wenn ich schreibe:

    import RPi.GPIO as GPIO
    .......
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    Oder ist meine Sorge unbegründet?
    Natürlich würde ich ja den Taster an einen freien Pin anschließen.

  • Ihr müsst mir nochmal auf die Sprünge helfen. Könnte das so ungefähr funktionieren? Möchte erst mal den Taster abfragen im Display Script.

    Den Taster anschließen, ein Ende an GND, das andere über einen 1k Widerstand an BCM4 (Pin7). Und muss ich nicht noch den Taster an 3,3V anschließen?

  • Ich habe nun die Lösung, nach einigen Versuchen:


    Das LCD läßt sich nun mit den Tastern ansprechen. Darauf kann man jetzt aufbauen. Vielleicht weiß jemand noch, wie das LCD äöü ausgeben kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!