LCD 2x16 Laufschrift

  • Hallo Forum, ich brauche mal Hilfe:

    habe ein 2x16 Display und möchte darauf für den Anfang eine Laufschrift haben. Mit diesem Script,

    habe ich eine Laufschrift, diese bleibt aber stehen. Ich möchte, das der text immer wieder neu durchläuft. Wie ist das möglich? Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte klappen ;)

  • Ja, klappt ja auch. Nur die Schrift bleibt stehen. Möchte sie ja "rundlaufend" haben.
    EDIT: So gehts:

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (15. Januar 2015 um 18:04)

  • Brauche nochmal einen Tipp. Die Laufschrift soll in der unteren Zeile laufen. Und in der ersten ein fester Text.
    Wie lege ich denn fest, in welcher Zeile der Text stehen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (15. Januar 2015 um 19:45)

    • Offizieller Beitrag

    .

    Zitat

    """ Send string to LCD. Newline wraps to second line"""

    Code
    Du könntest es so mal probieren
    zeile1 =  Adafruit_CharLCD()
    zeile2 = Adafruit_CharLCD() 
    zeile1.message("Ich bin Zeile1")
    text = "\nich bin Zeile 2"
    for i in range (len(text) - 16):
            zeile2.DisplayLeft()
            time.sleep(0.5)
  • Leider bewegt sich Zeile 1 immer mit.Das ist mein Code:

  • An die 5V also. Weil laut anleitung in meinem Buch kommt der Kontrast direkt an Ground, wenn man keinen Poti benutzen möchte.EDIT: Habe es laut der Grafik angeschlossen, läuft, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (22. Januar 2015 um 23:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!