LCD Farbe wechseln in Skript einbauen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    als Neuling im Raspi-Forum (und im Thema) habe ich eine Frage an euch:

    Ich habe mir mit dem Raspi und einem Adafruit LCD I2C Plate nach der Anleitung von http://www.bobrathbone.com
    ein Webradio gebastelt.
    Funktioniert auch soweit super, bin total begeistert!
    Das Skript ist in Python geschrieben, daher hoffe ich, dass ich hier im Forum richtig bin.

    Allerdings möchte ich gerne noch die Farbe des Displays über die Buttons steuern können.
    Das geht über den Befehl lcd.backlight(lcd.FARBE)

    Jetzt habe ich das zwar so hingenommen, dass ich das gegen einen anderen Befehl austausche, aber ich würde es gerne schaffen, dass man in der Menüstruktur einen gesonderten Menüpunkt hat, mit dem man durch die einzelnen Farben schalten kann und dass die eingestellte Farbe für den nächsten Start gemerkt wird.

    Ich hab keine Ahnung, ob ich hier einfach den Quellcode zitieren oder anhängen darf?

    Aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Skript und kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Pampel

  • Hallo nochmal,

    da es bisher keine Rückmeldung gab, versuche ich das Problem nochmal zu spezifizieren:


    Ich würde das Skript for dem Main loop des Programms setzen wollen

    Es sollte ungefähr so ablaufen

    Eine Schleife, die auf eine Eingabe wartet

    if lcdbuttonPressed(lcd.DOWN):
    lcd.backlight(lcd.TEAL)
    elif lcdbuttonPressed(lcd.UP):
    lcd.backlight(lcd.RED)
    elif lcdbuttonPressed(lcd.RIGHT):
    lcd.backlight(lcd.VIOLET)
    elif lcdbuttonPressed(lcd.LEFT):
    lcd.backlight(lcd.WHITE)

    Und wenn die Menütaste gedrückt wird, soll das Programm normal weiterlaufen (lcdbuttonPressed(lcd.MENU).

    Leider will das Programm nicht auf meine Eingabe warten.....
    Ich hoffe, dass hat das Problem ein wenig verdeutlicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!