LED 10mal blinken lassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe ein kleines Script geschrieben, um eine LED über die GPIO blinken zu lassen. Für mich als blutigen Anfänger ein geiles Erfolgserlebnis.
    Nun würde ich gerne als Erweiterung das Script soweit ergänzen, dass die LED 10mal blinkt und dann fertig.
    Ich habe bißchen mit der count Funktion gebastelt, aber es klappt rgendwie nicht.
    Kann jemand nen Tip geben??

    Hier das simple Script:

    #!/usr/bin/python3
    from RPi import GPIO
    from time import sleep
    GPIO.setmode(10, GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(10, GPIO.OUT)
    while True:
    GPIO.output(10, False)
    sleep(1)
    GPIO.output(10, True)
    sleep(1)


    Gruß

  • Der Trick ist eine for Schleife zu benutzen. While True ist eine unendliche Schleife. Siehe dazu mal hier wo die For Schleife ganz gut erklärt ist.
    PS: Benutze bitte code tags fuer Deinen Code. Ansonsten ist er so gut wie nicht lesbar - speziell wenn die EInrueckungen verloren gehen.

  • @Bauchspauzer,
    ev.hilf Dir das weiter:

    gruss
    gwaag

    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (6. Juli 2014 um 19:49)

  • gwaag: So sieht es etwas ordentlicher aus ... vor allem lässt es einfach nur die LED 10x blinken ohne irgendetwas drücken zu müssen.

    @Bauchspauzer: Das Folgende bezieht sich auf das PiFace Aufsteckmodul, aber die Vorgehensweise ist übertragbar auf die GPIOs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!