LED der PiCam bleibt beim ersten Bild an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe mir an meine PI einen Bewegungsmelder und die PiCam angeschlossen, und möchte jetzt bei einer erkannten Bewegung ein Bild machen über python.
    Leider ist es so, dass ich nur ein Bild machen kann. Die Camera scheint danach nicht mehr freigegeben zu werden, denn die LED der Camera leuchtet danach solange bis ich das Python-Script mit STRG-C abbreche.
    Die erste JPG-Datei wird auch erstellt und wie im Script zu sehen per FTP hochgeladen. Wenn dann das zweite Bild gemacht werden soll, dann kann die Funktion logischerweise nicht mehr auf die Cam zugreifen. Habe ich einen Fehler gemacht?

    Mit Raspistill kann ich aber problemlos ein bild machen, und die LED geht auch wieder aus.

    Hier das script:


    Kennwörter, Username, FTP-Site und Keys hab ich natürlich gegen Dummies ersetzt

    Gruß Dieter

  • Lies mal in der Doku von picamera nach. Du schliesst die Kameraverbindung gar nicht und das 'del' Statement besser auch wieder vergessen. Allgemein ist der Code unsauber und schwer lesbar.

    Code
    def take_picture():
        with picamera.PiCamera() as camera:
            camera.start_preview()
            time.sleep(2)
            filename = .......
            camera.capture(filename)
            return filename

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!