LED Lauflicht per Python?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte heute mal zu Testzwecken ein Lauflicht programmieren, doch mir ist irgendwann aufgefallen, dass mir meine Programmierkenntnisse in C und Java by Python überhaupt nicht weiterhelfen :/
    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das besser realisieren kann?
    Ich habs jetzt so gemacht, aber das ist nicht schön:

    Kann ich in Python einfach zb. so eine IF-Abfrage einbauen:

    Code
    if(1 < 5){
    Licht_an;
    }

    Gibt es eine Möglichkeit, die GPIO Pins anderweitig anzusteuern, also zb. über ein C Skript?
    Mir ist noch eine etwas komische Sache aufgefallen:
    Anfangs konnte ich über die Konsole die GPIO Pins nicht einfach mit zb. GPIO write 0 1 steuern, da "GPIO nicht gefunden wurde".
    Also habe ich WiringPI installiert.
    Nun funktioniert es, jedoch sind die Pins ja anders deklariert, wie man hier schön erkennen kann: klick
    Gibt es auch eine Möglichkeit, die GPIO Pins über die Konsole anzusteuern, ohne Wiring PI?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

    lg,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Ein If geht tadellos...wenn man die python syntax benutzt ;)

    Code
    a = 5
    if a < 10:
         print "ich bin kleiner als 10"

    Edit: der framp war schneller

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. Februar 2015 um 21:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!