LED-Taster Script mit timer

  • Hallo zusammen,

    mein erster Post...

    Also... ich möchte eigentlich etwas ganz simples realisieren, hab aber leider überhaupt keine Ahnung vom Programmieren...:s

    Ziel ist es, anhand eines "push button" eine LED für 10 sec leuchten zu lassen, und das auf 4 Kanälen. Überschneidungen sollen möglich sein, d.h. keine lineare Abwicklung wie auf dem Arduino (es sei denn mit timer.h)

    Elektronisch ist das nicht ganz einfach, da die Taster sog. "Vanalismus Taster" sind, die eine LED mit einem internen Vorwiderstand für 12V haben. Und die LED's, die es wiederum zu schalten gibt, sind eig. LED-Stripes, die mit 20V versorgt werden müssen.

    Für den Laststromkreis hab ich das ULN2903 gefunden, das toleriert 500mA pro Ausgang :) (habe ca. 10 LED's pro Stripe/Ausgang)

    Mir geht es aber auch nicht um die Elektronik, das bekomme ich schon irgendwie hin, ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie das Script dafür aussehen soll! :daumendreh2:

    Ich habe mal ein schnelles Schaltbild erstellt und, ja, gleich die Frage: Kann ich den GPIO's per Script einen PullDown Widerstand verpassen? Die hab ich jetzt nämlich erstmal vernachlässigt...

    Und vor allem: Wie kann ich dem raspi sagen, dass es bei "Input_GPIO4" für 10sec. "Output_GPIO21" geben soll?

    Danke für die Tipps,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!