Level (VU) Meter in der Console - Ist das via Python überhaupt möglich?

  • Hallo zusammen,
    hab hier schon einige nette Ideen für meine PIs erhaschen können. Leider stehe ich nun bei einer Sache auf dem tierisch Schlauch und bei Tante Google bin ich auch nicht weiter gekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    Folgendes Mini-Projekt:
    Ich möchte eine kleine LED Leiste als einfachen Level / VU-Meter (keine separate Balken aus verschiedenen Frequenzen) auf 10 LEDs bauen. Es gibt zwar viele schöne Projekte im Internet, aber alle basieren auf einen Player im Hintergrund (oder ich hab es falsch verstanden).

    Meine Idee ist, dass die Lautstärke vom PI "abgehört" wird und erst mal als Zahl auf die Konsole geschrieben wird. Wenn also nichts läuft, ist es halt 0 und sobald im zweiten Terminal zB Oxmplayer ein Lied gestartet wird geht der Meter nach oben. Ich habe aber (noch) keine USB Sound Karte oder ähnliches angeklemmt und will auch kein Mikrofon messen.

    Würde es gerne in Python realisieren, wenn es klappt.

    Habt ihr da eine Idee für mich oder ist es doch aufwändiger als erwartet?

    Danke vorab für eure Hilfe! :)

  • Level (VU) Meter in der Console - Ist das via Python überhaupt möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!