Listener/Intervall braucht zuviel CPU-Last

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle!

    Alle Infos, die auf meinem LCD ausgegeben werden sollen, stehen als Datensatz in meiner Datenbank. Jeweils ein Datensatz ist dabei eine Ausgabe (enthält Zeile1,Zeile2,Zeile3,Zeile4).

    Dadurch ist es mir möglich, aus verschiedenen Modulen heraus LCD Nachrichten zu erzeugen, und dabei sicherzustellen, dass diese schön sauber nacheinander angezeigt werden.

    Eine Python-Schleife schaut dabei alle 3 Sekunden nach, ob ein neuer Datensatz, also etwas neues zum Ausgeben bereit steht. Das funktioniert einwandfrei, aber selbst im Leerlauf brauche ich dafür aber rund 90% CPU-Last (50% Python, 40% Mysql)

    Hat jemand eine Idee für eine bessere Lösung, die weniger CPU frisst?

    Besten Dank und viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von p3pp0 (8. Januar 2015 um 17:28)

  • Du bist mein Held des Tages :bravo2::bravo2::bravo2:

    auch wenn das nicht der Fehler war... ich such echt schon seit Stunden nach dem Problem...
    mein Fehler war, dass das sleep auf einer falschen Tab-Ebene, und damit außerhalb der Schleife war... es gab also gar kein Sleep... das erklärt alles...

    und jetzt schau ich mir die Sache mit dem close() nochmal an... das erklärt warum irgendwas das ganze System swapped und mysql abstürzt ;))

    danke Matze das ist auch ein guter Tipp!

    das mit dem nach vorneziehen klappt so leider nicht :-/ aber die CPU-Last ist erstmal weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von p3pp0 (8. Januar 2015 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!