Logfile aller Prozesse zu einer bestimmten Zeit erstellen

  • Einen wunderschönen guten Vormittag!

    Wir speichern die Daten der Überwachungskameras auf eine Festplatte die am RPi angeschlossen ist.
    Aus welchem Grund auch immer meldet immer die selbe Kamera an unterschiedlichen Tagen um 03:37 nachts einen Schreibfehler. In den Logs von Samba steht nichts,
    nun habe ich mir gedacht ein Skript zu erstellen welches von 03:35 - 03:40 alle laufenden Prozesse abspeichert jeden Tag. Leider habe ich absolut keine Kenntnisse in Sachen Skripterstellung oder ähnlichem.

    Kann man das umsetzen das er zu einer bestimmten Zeit logt?

    Beste Grüße :D

  • Logfile aller Prozesse zu einer bestimmten Zeit erstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wir speichern die Daten der Überwachungskameras auf eine Festplatte die am RPi angeschlossen ist.
    Aus welchem Grund auch immer meldet immer die selbe Kamera an unterschiedlichen Tagen um 03:37 nachts einen Schreibfehler. In den Logs von Samba steht nichts,

    Du könntest z. B. per Script feststellen lassen, ob die Kamera in diesem Zeitraum, Zugang zu diesem (externen) Datenträger hat (... gemountet oder nicht, etc.) bzw. ob der user (dieser Kamera) zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Schreibrechte für diesen Datenträger hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bitte nenne mehr Details, zum Beispiel wie der Schreibfehler lautet, von wo über Samba gemountet wird, ob der Mount ntfs oder ext3 usw ist - Und womit wird die Videoaufzeichnung gespeichert?

    Und wieso willst du im Zeitraum von 03:35 - 03:40 alle Prozesse prüfen wenn es aber doch um einen Schreibfehler auf einen mount geht? Das sind wie ich finde 2 verschiedene Sachen.

  • Die Festplatte ist mit ntfs gemountet und gespeichert wird über die Software Mobotix MxControllCenter.
    Wir werden über E-Mail benachrichtigt das immer die selbe Kamera nachts um 03:37 nicht auf die Festplatte schreiben kann, bei den anderen tritt das Problem nicht auf. 1-2 Minuten später funktioniert das wieder. Es ist auch immer an unterschiedlichen Tagen.

    Gedacht hatte ich das man dann eventuell sehen könnte ob da irgendwas gestartet ist was das verhindern könnte etc.

  • Und was schickt dir um 03:37 eine Email? Ist das ein Script oder eine Funktion des Programms? (wir müssen ja nicht jedes Prog kennen..)

    Ansonsten schreibste dir ein Script was mithilfe crontab jede Minute diese Daten für dich in einzelne Textdateien schreibt, die dann alle packt und via EMail verschickt o.ä..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!