Mail mit SSL-Verschlüsselung- aber wie?

  • Hallo,

    wollte gerade versuchen, den Mailversand mit Python hinzubekommen und habe mich seit langen wieder mal in mein Postfach von T-Online eingeloggt. Da habe ich die Nachricht gelesen, daß seit dem ersten Mai nur noch die SSL verschlüsselte Verbindung unterstützt wird.
    Ich nehme mal an, das ich da mit dieser Anleitung:
    Kampis Elektroecke
    nicht weiterkomme.
    Wenn das so ist, wie kann ich das sonst hinbekommen?

    Gruß Reinhard


  • Wenn das so ist, wie kann ich das sonst hinbekommen?


    Versuch mal mit sendEmail. Siehe: Die Post geht ab - Mails mit dem Pi versenden

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Werde später mal versuchen, das Beispiel nachzuvollziehen.

    Das Script auf Kampis Elektroecke nutzt ja die Funktion "sendmail", dein Beispiel "sendEmail". Bei Beiden finde ich keinen Hinweis auf die SSL- Verschlüsselung. Wird die standartmäßig unterstützt, oder muß man da noch eine Option aktivieren?

    Gruß Reinhard

  • Hallo ReinhardT,
    mit jedem besseren eMail-Programm lässt sich für den Verbindungsaufbau u.a. "TLS" aktivieren, das wird benötigt.
    Gruß, mmi


  • ... Beispiel "sendEmail". Bei Beiden finde ich keinen Hinweis auf die SSL- Verschlüsselung. Wird die standartmäßig unterstützt, oder muß man da noch eine Option aktivieren?


    Dann hast Du das Script von meigrafd nicht richtig angeschaut. Für sendEmail gibt es die Option:

    Code
    -o tls=yes

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich bekomme es einfach nicht hin. Habe etliche Sachen ausprobiert, aber noch keine Mail senden können.
    Das ist das Script von dem Link von rpi444:

    Habe ich da irgendwas falsch eingetragen, irgendein Zeichen vergessen, oder an was könnte es liegen?
    Hat jemand vielleicht noch ein idiotensicheres Bespiel, so das auch ich es begreife. =(


  • ... Bespiel, so das auch ich es begreife

    Versuch erst mal eine email mit sendEmail, aus der Kommandozeile des Pi. Z. B.:

    Code
    sendEmail -vv -f yxyxyx@gmx.net -t cxcxc@web.de -u "Hallo" -m "Test" -o tls=yes -s mail.gmx.net:587 -xu yxyxyx@gmx.net -xp '<password>' -a <attachment.txt>


    Email-Adressen, Server, Passwort, Anhang musst Du für deinen Fall, eintragen.

    EDIT:

    Versuch mal den Port 587 (für TLS) für securesmtp.t-online.de. Es kann aber auch Probleme geben, mit t-online.de und sendEmail.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Mai 2014 um 21:57)


  • Scheinbar verweigert der Server von T-Online die Verbindung.

    Ja, bei mir funktioniert es auch nicht, mit t-online. Keine Probleme gibt es mit gmx und web.de.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • CDPeter,

    Zitat

    hast du für dein t-online-email-konto ein extra Passwort eingerichtet (nicht das Zugangspasswort für das Kundencenter!)? Ich hatte vor der Umstellung nie eines eingerichtet und musste es nun nachholen, damit ich weiterhin mit Outlook die Mails abholen kann.

    Danke, das war ein guter Tip, das Passwort war falsch!
    Leider ist die Fehlermeldung die gleiche geblieben.

    rpi444,

    Zitat

    Scheinbar verweigert der Server von T-Online die Verbindung.

    Ja, bei mir funktioniert es auch nicht, mit t-online. Keine Probleme gibt es mit gmx und web.de.

    Dann erstelle ich mir erst mal einen neuem Mailaccount.
    Vielleich bekomme ich es heute doch noch hin.

    Gruß Reinhard


  • hast du für dein t-online-email-konto ein extra Passwort eingerichtet (nicht das Zugangspasswort für das Kundencenter!)?


    Nein, das extra Passwort hatte ich nicht. Nach dem ich das eingerichtet habe, funktioniert es auch mit meinem t-online-account und sendEmail. Danke für den Hinweis.


    Dann erstelle ich mir erst mal einen neuem Mailaccount.


    Das brauchst Du nicht. Mit dem extra Passwort geht es auch mit dem t-online-account. Benutze den Port 587 (TLS) mit sendEmail.

    EDIT:

    Beispiel:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Mai 2014 um 22:42)

  • Es funktioniert sowohl mit sendEmail als auch mit sendMail!
    Der erste Grund, weil es nicht ging war das fallsche Passwort und der Zweite die Portnummer. Mit Port 587 funktioniert es.

    Ganz herzlichen Dank an euch :bravo2:

    Schönes Wochenende noch!

    Gruß Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardT (3. Mai 2014 um 23:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!