Mailer mit Anhang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Istzustand:
    Ich habe einen Mailer, der die Aufgabe hat, Mail zu senden, sobald jemand an der Tür klingelt. In der Mail steht Datum und die Uhrzeit. Das geht so weit ganz gut.
    Gleichzeitig nimmt die Kamera bei Bewegung Bilder auf und legt diese auf NAS. Die Verbindung von Raspberry auf die Bilder ist vorhanden. Diese erreicht man über root/Ordner.

    Wunschzustand:
    Jetzt wäre es super, wenn in dieser Mail die 3 zuletzt abgelegten Bilder mitgeschickt werden könnten.
    Alles was ich über python mailer mit Anhand gefunden habe, musste man die Datei dem Programm mitgeben.
    Aber ist es grundsätzlich denkbar, dass man im Python auf einen Ordner verweist und sagt, nimmt die 3 zuletzt abgelegten Dateien?
    Ich bin jetzt kein großer Python Experte und den jetztigen Mailer habe ich vom Internet, da dieser ein Standardmailer ist. Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gegoogelt und es gibt ein ähnliches Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyKL (10. Oktober 2016 um 16:10)

  • Ja, ist durchaus möglich. Das ``os`` Modul ist dein Freund und Helfer

    https://docs.python.org/2/library/os.html

    Edit:
    Hier mal ein Ansatz. Der Rest ist slicing.
    http://stackoverflow.com/questions/5092…-slice-notation

  • Ein sehr guter Ansatz, danke. Ich habe den Edit übersehen, daher melde ich mich jetzt erst.

    Der erste Schritte wäre denke ich, die 3 neuesten Bilder rauszusuchen (bevor ich den Mailer umbaue). Ich habe den PATH angepasst, bekomme aber ALLE Bilder angezeigt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!