matplotlib ist nicht da ?

  • Hallo,

    beim Versuch diese paar Zeilen zum Laufen zu bringen, scheitere aber.

    Python
    import matplotlib.pyplot as plt
    from numpy import sin, exp, linspace
    x=linspace(0.0, 7.0, 1000)
    y= sin(5*x)*exp(-x)
    plt.plot(x, y)
    plt.show()

    Ich habe matplotlib mit
    sudo apt-get install python-matplotlib
    installiert und neu gestartet.

    Fehlermeldung: ImportError: No mdule named matplotlib.pyplot

    Wer kann helfen?
    Daneie

  • Hallo Daneie,

    mit Python habe ich es nicht so. Aber gibt es für die Installation von Python-Libs nicht das Python-Installations-Programm [font="Courier New"]pip[/font]? Und muss [font="Courier New"]matplotlib[/font] nicht darüber installiert werden?

    Guckstdu


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Januar 2016 um 17:18)

  • mit Python habe ich es nicht so. Aber gibt es für die Installation von Python-Libs nicht das Python-Installations-Programm [font="Courier New"]pip[/font]? Und muss [font="Courier New"]matplotlib[/font] nicht darüber installiert werden?

    Nein hab ich schon versucht.
    Automatisch zusammengefügt:


    Andreas: mal wieder bewiesen - "mit Python habe ich es nicht so"

    daneie: dein Skript das du geschrieben hast heisst nicht zufaellig auch matplotlib.py?

    Und wie wolltest du mir weiter helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von daneie (1. Januar 2016 um 17:33)

  • Ich habe dir eine konkrete Frage gestellt, die du beantworten kannst - oder auch nicht. Heisst das Programm/Skript, dass du schreibst, auch matplotlib.py?

  • Ok. Dann die naechste Frage: was spuckt - in der Kommandozeile genau da eingegeben, wo du auch sinus.py startest - folgendes Kommando aus:

    Code
    $ python -c "import matplotlib; print(matplotlib.__path__)"

    aus?

  • Das definitiv, wenn du also Python 3 verwendest, dann geht das nicht. Allerdings ist der Fehler dann trotzdem ungewoehnlich, denn mit Python3 solltest du dieses Paket dann schon gar nicht erst importieren koennen - hast du am PYTHONPATH gespielt?

  • Kleiner Nachtrag: auch auf meinem PI (Ubuntu Mate) funktioniert das Ganze problemlos.
    Automatisch zusammengefügt:
    Na, die Frage ist: startest du sinus.py mit Python3? Dann frage ich mich, wieso das ueberhaupt so weit kommt, matlplotlib importieren zu koennen. Und matplotlib an sich ist auch fuer Python 3 zu haben - allerdings ist die Version, die du via Paketmanager installiert hast, halt nicht dafuer gemacht - und das kann man auch nicht einfach mal so "umbiegen".

    Fuer Ubuntu Mate gibt es auch "python3-matplotlib" - damit sollte es dann unter Py3 klappen.

  • such doch mal danach - ich hab' wheezy nicht. "apt-cache search matplotlib | grep python3". Und die Frage, ob du dein Skript nun mit Python3 oder Python2 gestartet hast, hast du nicht beantwortet.

  • Tja. Dann verstehe ich zwar immer noch nicht, wie du mit Python3 ueberhaupt bis zu dem import gekommen bist. Und du wirst rausfinden muessen, ob du dein Betriebssystem upgraden kannst, so das das python3-matplotlib-Paket verfuegbar wird. Es scheint in Jessie stable vorhanden zu sein. Ich denke ein Systemupgrade ist die beste Option, denn die Installation von matplotlib durch sourcen (so wie von Andreas implizit vorgeschlagen durch die Verwendung von pip) ist nichts fuer leichtfuessige. Das haengt von vielen anderen Paketen ab, und da wird's hakelig - nicht umsonst haben sich in diesem Bereich spezialisierte Distributionen wie Anaconda entwickelt, welche den ganzen scientific-python-Kram buendeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!