[MCP23017] Register und Python

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend liebe Raspberry Pi Freunde,

    an dieser Stelle nutze ich in meinem 1. Beitrag kurz die Möglichkeit mich vorzustellen: Ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik in der Photovoltaikbranche tätig und bilde mich im Rahmen des Teilzeit Elektrotechnikers FR Datenverarbeitung derzeit am DAA-Technikum fort (3. Semester Grundstudium). :sleepy:
    Ich hoffe in diesem Forum Hilfe bei Problemchen in Sachen Pythonprogrammierung zu finden. An dieser Stelle gleich mal zu meiner derzeitigen Frage:

    Es geht um den Portexpander MCP23017:

    Schreibe ich hex 0x00 (00010000) ins OLAT Register setze ich durch die 8bits jeden Wert der 8GPIO von Bank A auf LOW. Nehmen wir an, dass nun lediglich GPA4 auf HIGH gesetzt wird, schreibe ich 0x10 (00010000) ins OLAT Register. Soweit so gut...
    Angenommen GPA4 ändert zeitversetzt seinen Wert von LOW auf HIGH (LED blinken) und ich möchte währenddessen GPA5 durch 0x20 (00100000) auf HIGH setzen, so weiß ich den derzeitigen Wert von GPA4 nicht und würde diesen mit 0x20 (00100000) auf LOW schreiben.

    An dieser Stelle bräuchte ich etwas Starthilfe was den Python Code angeht. Wie realisiert man evlt. eine Abfrage der gesamten Bank A? oder wie löst ihr sowas um den derzeitigen Zustand der restlichen GPIO nicht zu verändern? :helpnew:

    Würde mich freuen wenn jemand ein paar Zeilen Beispielcode posten könnte woran ich aufbauen kann.

    Ich danke euch :danke_ATDE:

    Gruß
    opc

  • Hallo.


    Es geht um den Portexpander MCP23017:

    Schreibe ich hex 0x00 (00010000) ins OLAT Register setze ich durch die 8bits jeden Wert der 8GPIO von Bank A auf LOW. Nehmen wir an, dass nun lediglich GPA4 auf HIGH gesetzt wird, schreibe ich 0x10 (00010000) ins OLAT Register. Soweit so gut...