Mehrdimensionale Felder (Tupel)

  • Hallöchen!

    Ich arbeite mich gerade in Python ein und hab schon einiges fertig bekommen.
    Zuletzt habe ich auf dem Amiga in Basic Programme geschrieben, deshalb ging das eigentlich relativ flott.

    Aber jetzt hänge ich...:s
    Vllt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Um den Pi auch ohne Bildschirm zu bedienen, habe ich mir ein kleines Board mit 7 Tasten und 4 Bi-Leds gebastelt. Das läuft wunderbar, doch jetzt möchte ich das Programm noch weiter verbessern. Dafür brauche ich ein dreidimensionales Feld, in dem ich meine Sounds abspeichern kann. Zweidimensional ging problemlos, macht aber beim weiteren Programmieren viel Aufwand. Eine weitere Dimension würde vieles vereinfachen.

    In Basic war das sehr einfach: variabel (a,b,c) = x
    Die Funktion der Tupel hab ich aber trotz Handbücher noch nicht richtig verstanden. Dort wird in den Beispielen auch hauptsächlich mit zweidimensionalen Feldern gearbeitet.

    Folgende Funktion soll erfüllt werden:

    audio [Bank] [SoundID] [0-2 für Name, Datei, Länge]
    ----------------------------------------------------
    audio[0] = Anzahl der Soundbanks

    audio[1][0] = Anzahl der Dateien in Soundbank 1
    audio[1][1][0] = Name Sound 1 aus Soundbank 1
    audio[1][1][1] = Datei
    audio[1][1][2] = Länge

    audio[1][2][0] = Name Sound 2 aus Soundbank 1
    audio[1][2][1] = Datei
    audio[1][2][2] = Länge
    ........
    ....

    audio[2][0] = Anzahl der Dateien in Soundbank 2
    audio[2][1][0] = Name Sound 1 aus Soundbank 2
    audio[2][1][1] = Datei
    audio[2][1][2] = Länge
    ........
    ....

    Möchte dann die Daten mit einem eigenem Editor in eine Datei schreiben (geht ja wunderbar mit Pickle), die dann von meinem Hauptprogramm ausgelesen wird. Das würde etliche Programmzeilen sparen und die Übersichtlichkeit stark verbessern.

    Hab ewig rumprobiert, kam aber nie zu einem passendem Ergebnis. Ich hoffe ich hab das verständlich genug formuliert. Bin offen für jeden kleinsten Hinweis. Bisher lief alles so reibungslos, doch hier bin ich echt am verzweifeln. Würde gerne weiterarbeiten, aber ohne diese Funktion müsste ich viele Umwege gehen, die ich im Falle einer Lösung wieder komplett umschreiben müsste.

    Also DANKE schon mal im vorraus!
    Beste Grüße, Micha.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Irgendwie kann ich bei dem Beispiel nur zwei Dimensionen erkennen.


    Sind es ja auch eigentlich, denn Du benutzt die 3te Dimension ja nur um dort verschiedene Element (Name, Datei, Länge) drin abzulegen. Der Datencontainer ist hier dann die Liste.

    Alternativ kann man auch eine Klasse nehmen. Das wäre allerdings mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :D

  • Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Klingt brauchbar.
    Ich könnte mir aber fast vorstellen, dass ich das heute Abend hinbekomme.
    Oft kommt man ja schon selber auf die Lösung, wenn man die Frage ausformuliert. :blush:

    Da ich mehrere Sounds und vllt. später auch unterschiedliche Stimmen verwenden möchte, ist die Frage der Organisation enorm wichtig und möchte mir nicht am Anfang schon Probleme einbauen.:)
    Jetzt ist es noch einfach, etwas zu ändern.


    /edit: Habs gelöst bekommen! :thumbs1:
    Irgendwie hatte ich gestern ständig einen kleinen Fehler gemacht.
    Sobald ich gleich das Editorprogramm fertig hab, poste ich meinen Lösungsweg.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (9. Dezember 2013 um 20:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!