Mein erstes (Programm) Problem

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 12:27)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Column,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Da hast Du wahrscheinlich grundlegende Probleme bzugl. Verständnis der GPIO-Schnittstelle und welche Funktion die einzelnen Pins haben.

    Oder Du hast zuviel irgendwo abgekupfert, ohne das Verständnis dafür aufzubauen.


    Schau mal hier.

    Daraus ergibt sich, dass Dein Board-Pin 17 ein 3V3-Pin ist. Den kannst Du über irgendwelche Kommandos nicht ansprechen. Nur die GPIO-Pins, die grün hinterlegt sind, kannst Du mit
    - Board-Nummer
    - WiringPi-Numer
    - GPIO-Nummer ansprechen.

    An den 3V3 liegt gegenüber GND immer 3,3V an - an den 5V liegt gegenüber GND immer 5 V an.

    Beachte aber IMMER, dass diese und die eigentlichen GPIO-Pins insbesondere nicht beliebig belastbar sind. Bei den GPIOs hat es sich bewährt, nie eine Stromstärke von mehr 2 mA zu ziehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 15:39)

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 12:57)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hast du RPi.GPIO installiert?

    Code
    sudo apt install python-dev
    sudo apt install python-rpi.gpio


    Versuch mal das wenn du RPi.GPIO schon installiert hast

    Code
    von
    GPIO.setmode (GPIO.BOARD) 
    zu
    GPIO.setmode (GPIO.BCM)


    zu ändern.

    Auch auf das von Andreas geschriebene achten ;)
    Die "Grünen" Pins haben dann 3V3 ;)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Einmal editiert, zuletzt von pedator92 (22. Mai 2016 um 12:58)

  • Hallo Column31,


    Ok, ich habe was neues dazu gelernt. Ich kann also JEDEN grünen Pin ansprechen? Und wie hoch wird dann die Ausgangsspannung sein?

    Die Ausgangsspannung wird 3,3 V sein, wenn Du diesen auf Ausgang und HIGH schaltest und die Spannung gegen GND misst.

    Die Ausgangsspannung wird 0 V sein, wenn Du diesen auf Ausgang und LOW schaltest und die Spannung gegen GND misst.

    LOW bedeutet dabei eine Spannung < 0,8 V und HIGH bedeutet eine Spannung > 1,3 V.

    Dem aufmerksamen Leser wird die Definitionslücke von 0,8 bis 1,3 V nihct entgangen sein. Tja, dazu dienen dann Pullup- / Pulldown-Widerstände. Aber das ist dann ein anderes Thema. Spielt auch nur eine Rolle, wenn Du die GPIOs als Eingang zu schalten gedenkst.

    Um auf Dein Ausgangsproblem zurückzukommen.

    Bei einer anderen Wahl der Programmiersprache ließe sich eine LED so zum Blinken verleiten:

    Code
    link GPIO
    
    
    procedure main()
       repeat
       {   GPIO(17, 1, 250)
           GPIO(17, 0, 250)
       }
    end

    ... und die LED blinkt im Takt von 250 ms. Äh ... sofern sich eine LED richtig gepolt und mit passendem Vorwiderstand zwischen GPIO17 und GND befindet.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. Mai 2016 um 13:51)

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 13:05)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Colum31,
    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich rate Dir dringend Dich mit den -> Grundlagen der GPIOs <- des Raspi und vermutlich auch den -> Grundlagen der Elektronik <- vertraut zu machen. Ich fürchte, Du hast sonst nicht lange Freude an dem Gerät ...

    btw: wie sieht es denn mit Werkzeug bei Dir aus. Ich denke da vor allem an ein Multimeter ... das kann ( und wird vermutlich auch ) Deinem Raspi das Leben retten ...

    cu,
    -ds-

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 13:41)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Der naechste Fehler ist schon vorprogrammiert:

    Code
    dauer = 0,5

    macht *nicht*, was du denkst das es tut. Du hast dort statt einer Zahl ein sogenanntes Tupel mit zwei Werten definiert. (0, 5) statt 0.5.

    In Python (und in eigentlich jeder Programmiersprache) sind Zahldarstellungen mit Punkt statt Komma zu trennen.

  • Welche LED, welcher Vorwiderstand?
    Du hast die max. 2mA pro GPIO berücksichtigt ( das wird in vielen Tutorials leider nicht gemacht )?
    Und Pin 13 und 3 ... wie soll das funktionieren?

    Ach ja: -> das hier <- wäre auch noch etwas Lesestoff für Dich ;)

    cu,
    -ds-

  • Hallo Pedator92,


    Meinst du nicht Eingang ;)


    Nee, ich war nur noch nicht fertig - denn plötzlich war das Mittagessen fertig: Die ersten Spargel aus der Anbauregion... Da kann kein Forum mithalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 13:52)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Dreamshader,


    Welche LED, welcher Vorwiderstand?
    Du hast die max. 2mA pro GPIO berücksichtigt ( das wird in vielen Tutorials leider nicht gemacht )?
    Und Pin 13 und 3 ... wie soll das funktionieren?

    das würde sogar funktionieren, wenn der eine Pin auf Eingang und der andere auf Ausgang geschaltet wird. Ist aber auch riskanter, wenn man mal nicht so aufpasst.

    Also, es geht - aber emfehlenswert ist es nicht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 13:59)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ja ok, da kann man mit leben. Das wären bei einer roten LED und 470R knapp 4 mA.
    -> Ausgerechnet <- oder einfach übernommen?
    Was ich immer noch nicht verstehe: wie hast Du das an Pin 13 und Pin 3 angeschlossen?


    ... das würde sogar funktionieren, ...


    Schon klar, dass das gehen würde. Ich bezweifle aber, dass dieses Vorgehen in einem Einsteiger-Video vermittelt wird ;)


    -ds-

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 14:11)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hi,
    siehste ... genau darauf wollte ich hinaus.
    Pin 3 ist bei keinem RPi GND ... weder als GPIO3, noch als physikalisch 3 und auch nicht als wiringPi 3 ...
    Das mt der GPIO-Benamsung solltest Du Dir noch mal zu Gemüte führen, das kann bös' ins Auge gehen ;)

    cu,
    -ds-

  • Beitrag von ThrobbingSnow39560 (22. Mai 2016 um 14:21)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!