Merkwürdiges verhalten meiner Led's

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen :D

    ich hab folgendes problem...
    Ich versuch gerade ein Binär Uhr mit Led's zu realisieren... funktioniert theoretisch auch schon alles nur das meine stunden anzeige "spinnt".
    folgendes: Ich will ein 12h format... funktioniert auch, nur das die led's für die 4 und 8 stunden bei 14 uhr auch leuchten nichtnur die für 2 Uhr...
    besser gesagt sie leuchten nicht... sie blinken kurz auf und gehen gleich wieder aus... und das nach/vor jedem sleep
    Mein Code:

    ich weiß ich hab mich etwas "dumm" ausgedrückt.. nur weiß ich nicht wie ich nicht wie ich den fehler beschreiben soll

    Danke schonmal

  • Mal so aus dem Bauch heraus:

    Versuche mal als Konversion

    Code
    bin_hr = '{:04b}'.format(bin_stunde % 12)

    bzw

    Code
    bin_min = '{:06b}'.format(bin_minute)

    wie auch für bin_sekunde. ich denke das Problem liegt darin dass Du keine fixe Länge des Strings hast bei bin(zahl).

  • Code
    Traceback (most recent call last):
      File "binclock.py", line 45, in <module>
        bin_hr = '{:04b}'.format(bin_stunde)
    ValueError: Unknown format code 'b' for object of type 'str'

    wandel ich das vorher in nen int um kommt:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "binclock.py", line 45, in <module>
        bin_hr = int(bin_stunde)
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: '0b1011'

    auch wenn ich das vorher slice komm ich nich weiter =/

  • Sieh Dir mal folgende tiny binary clock an ;)

  • kanns grad nicht testen.. aber wenn ich das richtig sehen hab ich dabei kein reines 12h format sondern wird das 24h einfach auf 4 stellen runtergekürtzt .... d.h. ab 13 uhr bekomm ich doch kein richtiges ergebniss mehr oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!