MG995 Server mit Python und PWM langsam drehen lassen?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und sozusagen Raspberry PI Anfänger.

    Meinen ersten DHT22 Sensor mit Google-Upload habe ich bereits realisiert und funktioniert gut. Jetzt möchte ich gerne (dazu) einen Servo bewegen, das ganze soll eine Art "automatische Fensterlüftung" werden.

    Nun... ich habe mir ein MG995 von TowerPro zugelegt (Metallgehäuse und Zahnräder, 10kg Stellkraft). Das Servo kann ich bereits erfolgreich in die vordefinierten Stellungen per PWM drehen.

    Ich verwende dazu GPIO.PWM

    sieht ca so aus:

    Funktioniert soweit wunderbar. Nur leider dreht das Servo in Maximalgeschwindigkeit was für meine Fenster-Kippfunktion unbrauchbar ist. Das Fenster hat doch ein wenig Gewicht und sollte eher gemächlich bewegt werden.

    Wie kann ich nun das Servo dazubewegen "langsam" zu drehen? Rein logisch betrachtet würde es mit vielen kleinen Schritten ja zu realisieren sein, nur habe ich bei Mr. Google nirgendwo eine Antwort gefunden wie ich den von den "vordefinierten" Postionen des Servos (0°, 45°, 90°) wegkomme.

    Vielleicht weiß das wer von euch.

    danke


    mike:danke_ATDE:

  • MG995 Server mit Python und PWM langsam drehen lassen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    einen Servo kann man nicht "langsam" drehen lassen ... dazu ist er nicht vorgesehen. Für solche Zwecke nimmt man Schrittmotoren mit Getriebe. Unter anderem auch deswegen, weil ein Servo immer ein Signal braucht, um seine Stellung zu halten. Wenn das nicht anliegt, dann zuckt der Servo erstmal ruckartig in die Position, die ihm das Signal beim Einschalten vorgibt.

    Um auf Deine Frage einzugehen: wenn die geplante Endposition bei einem duty-cycle von 12,5 erreicht ist und die Ausgangs-Position 7,5 ist, dann musst Du halt Zwischenschritte einfügen ( z.B. in 0,1er Schritten).

    cu,
    -ds-

  • Hallo, danke fuer die rasche Antwort!

    Nun ein Schrittmotor waer mir ja auch recht nur habe ich keine leistbaren gefunden die passen wuerden.
    Kennst du da leistbare fuer meine zwecke (<30eur)?

    Das servo hier hat 10eur gekostet.
    Ausserdem versteh ich nicht was du mit Positionen halten meinst. 1 Stellung eingenommen bleibt es so.... egal ob strom anliegt oder nicht.

    Bzw. Wuerde es mich ja nicht stoeren staendig Strom anzulassen..... braucht ja nichts das Teil.

    Zu deinem Tipp: wie realisiere ich 0.1er Schritte?

    P.changedutycycle (7.6)
    P.changedutycycle (7.8)
    P.changedutycycle (7.9)

    Usw ?

  • Hi,


    ...
    Kennst du da leistbare fuer meine zwecke (<30eur)?
    ...


    sorry, aber da musst Du Dich leider selbst informieren. Afaik werden für Fenster oft Stepper in Verbindung mit einer Gewindespindel eingesetzt. Da brauchst nicht viel Drehmoment.


    ...
    ... 1 Stellung eingenommen bleibt es so.... egal ob strom anliegt oder nicht.
    ...


    jein ... in dem Moment, in dem Du ihn wieder befeuerst und das Signal nicht identisch zum Signal des Einschaltzeitpunktes ist, dürfte der recht heftig zucken ... falls er das nicht sowieso tut. Aber da bin ich überfragt, wie sich der Servo da verhält. Normalerweise stehen Servos eben immer unter Strom, weil sie auch die mechanische Beeinflussung der angesteuerten Elemente (z.B. Höhen- oder Seiten-Ruder beim Modell-Flugzeug) ausgleichen.
    Ob der Dauerstrom Dich stört oder nicht stört ist nicht unbedingt die Frage ... das ist halt Energie-Vergeudung pur ...


    ...
    P.changedutycycle (7.6)
    P.changedutycycle (7.8)
    P.changedutycycle (7.9)
    ...


    genau so dachte ich mir das. Ausprobieren ;) ...
    cu,
    -ds-


  • einen Servo kann man nicht "langsam" drehen lassen ...

    moment mal, er will einen Server langsam drehen lassen!

    aber angenommen er meinte Servo, dann dreh mal die Strombegrenzung ins Netzteil, sollst mal sehen wie der langsam wird ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!