mit sudo Gui starten -> Problem Xserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hallo Forum,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ich bin neu hier, Pi Anfänger und habe ein Problem.... [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe eine GUI mit Qt erstellt, bei der ich zwei Temperatursensoren auswerte. Ich greife mit dem VNC Viewer auf den Pi zu und starte dann die GUI über das LX Terminal mit folgendem Befehl.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Version1:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]python3 /ablage/nfs/pi/AnzeigeGui.py[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dies funktioniert soweit ohne Probleme.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Version 2:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ich starte putty (X11 forwarding ist enable) [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gebe in der shell python3 /ablage/nfs/pi/AnzeigeGui.py ein mein Xming startet und alles ist ok.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nun möchte ich eine GPIO Ausgang schalten und genau dann beginnt mein Problem. Für die "GPIO.setup(13, GPIO.OUT)" Anweisung benötige ich root Rechte, soweit verstanden. Jetzt bekomme ich aber das Problem, dass ich folgende Meldung bekomme[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]"Client is not authorized to connect to ServerAnzeigeGui.py: cannot connect to x server :1.0[/font]