mit sudo Gui starten -> Problem Xserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hallo Forum,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ich bin neu hier, Pi Anfänger und habe ein Problem.... [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe eine GUI mit Qt erstellt, bei der ich zwei Temperatursensoren auswerte. Ich greife mit dem VNC Viewer auf den Pi zu und starte dann die GUI über das LX Terminal mit folgendem Befehl.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Version1:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]python3 /ablage/nfs/pi/AnzeigeGui.py[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dies funktioniert soweit ohne Probleme.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Version 2:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ich starte putty (X11 forwarding ist enable) [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]gebe in der shell python3 /ablage/nfs/pi/AnzeigeGui.py ein mein Xming startet und alles ist ok.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nun möchte ich eine GPIO Ausgang schalten und genau dann beginnt mein Problem. Für die "GPIO.setup(13, GPIO.OUT)" Anweisung benötige ich root Rechte, soweit verstanden. Jetzt bekomme ich aber das Problem, dass ich folgende Meldung bekomme[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]"Client is not authorized to connect to ServerAnzeigeGui.py: cannot connect to x server :1.0[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]wenn ich das richtig verstanden habe der XServer für den User PI reserviert, mit sudo wird der user verändert und somit... kein XServer.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Recherchen im Netz haben mir leider bisher nicht weitergeholfen. Versucht habe ich einen neuen XServer mit "export DISPLAY=:1.0" zu erzeugen, ist leider fehlgeschlagen. Einen eintrag in der sshd_confi mit TrustedX11Forwarding auf yes ebenfalls.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]für eure Hilfe schon mal dankend[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]michpro[/font]

  • zum starten des GUI-Scriptes log ich mit mit Putty unter dem benutzer Pi ein.
    die GUI starte ich dann mit python3 /ablage/nfs/pi/AnzeigeGui.py -> was auch in erster Linie funktioniert

    Ich habe jetzt nur die Gui erweitert um über ein Push-Button einen GPIO zu schalten. Dazu benötige ich root rechte. Also möchte ich die GUI mit sudo python3 /ablage/nfs/AnzeigeGui.py starten.

    als Fehler erhalteich in der Konsole

    PuTTY X11 proxy: wrong authorisation protocol attemptedAnzeigeGui.py: cannot connect to X server localhost:10.0

    Gruß michpro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!