Python mit unterstützten GPIO ohne Terminal starten

  • Hallo,

    ich befinde mich noch bei den ersten Versuchen mit dem Raspberry Pi. Ich möchte die GPIO nutzen ohne jedoch immer erst ein LXTerminal aufrufen zu müssen um IDLE zu starten. Dafür möchte ich mir ein Symbol auf den Desktop legen, das IDLE mit Superuser-Rechten öffnet.

    Hierfür bin ich einer Anleitung gefolgt:
    Kopie des Desktopsymbols IDLE erstellen,
    Namen der Kopie von idle.desktop in idle_gpio.desktop ändern,
    Texteditor des kopierten Desktopsymbols öffnen,
    hier Namen ändern und hinter Exec "sudo" vor /usr/bin/idle setzen.

    Klingt alles einfach und ist bis hier hin auch kein Problem, doch sobald ich dann die Datei speichern möchte, bekomme ich jedesmal die Meldung "Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden".

    Woran liegt das? Brauche ich hier spezielle Root-Rechte? Ich habe bereits versucht diese durch Eingabe von "sudo su" und des Passwortes im LXTerminal zu bekommen, was allerdings leider auch nicht zum Erfolg geführt hat. Vielleicht ist das auch ein vollkommen falscher Ansatz.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß,
    Anoli

  • Python mit unterstützten GPIO ohne Terminal starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Kannst du mir auch sagen wie ich den Editor mit Root-Rechten öffnen kann? Das ist alles noch Neuland für mich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!