Modul für Python das Texte vorliest

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zockerh10,


    Hallo zusammen,

    ich suche ein Modul für Python, mitdem man einen Text vorlesen lassen kann.

    Danke im Vorraus!

    Und? Findest Du was? Oder ist Deine Mitteilung so zu verstehen, dass wir mitsuchen sollen?


    Meiner Meinung nach brauchst Du dafür kein Python-Modul. Es reicht vollkommen, wenn Du die einschlägigen Linux-Kommandos zur Sprachausgabe von Python aus aufrufst und den zu sprechenden Text übergibst.

    Anekdote: Der berühmte Alan Turing war Mitglied einer Kommission, die über die Zuteilung von Computern zu entscheiden hatte. U.a. war auch ein Antrag von der britischen Marine, die einen Computer brauchte, um schneller den eigenen Standort auf See "Huch, wo bin ich?") zur schnelleren Navigation berechnen zu können.

    Er ließ sich von dem Marine-Vertreter erklären, wie die Marine so navigiert. Auf der Tafel standen verwirrende Formeln. Der Marine-Vertreter war mit seinem Latein am Ende. Alan Turing schlenderte zur Tafel und setzte die eine Formel in die andere ein und formte um, löste auf und setzte die neue Formel in ein andere Formel ein. Und nachdem die Tafel zweimal von alten Formeln ausgewischt und wieder vollbeschrieben war, blieb eine Formel übrig, die die Ermittlung des Standortes in Abhängigkeit der Messwerte ermöglichte. Alan Turing meinte dann: "Meine Damen und Herren, hierfür brauchen Sie einen Rechenschieber, schieben nach links, schieben nach rechts, schieben weiter und nochmals. Und dann brauchen Sie nur noch das Ergebnis abzulesen, schauen Sie hier!"
    Der Marine-Vertreter war verdutzt, wie einfach doch die Standortbestimmung möglich war.
    Alan Turing meinte dann "Die Marine bekommt keinen Computer. Der nächste Antragsteller bitte!"

    Du brauchst also kein Python-Modul...

    Beste Grüße

    Andreas

    P.S.: Computer waren damals nicht scheckkartengroß sondern so geräumig, dass sie nicht einmal in große Wohnzimmer passten, etliche Tonnen schwer waren, den Stromverbrauch einer Kleinstadt hatten, die einzelnen Röhren waren mit Kabelsträngen in verwirrender Weise miteinander verbunden. Und eigentlich war das ganze nur ein Zählautomat. Programmieren wie heute üblich, kannte man damals nicht. Da wurden Strippen gezogen, um das gewünschte Verhalten zu erzeugen. Und wenn dann doch mal ein Käfer (bug) die wohlige Wärme genoss, dann floss der Strom auch mal woanders lang, als der Strippenzieher es beabsichtigte.

    Interessant ist, das damalige Debuggen (Käfer aus der Verdrahtung ziehen) heute auch noch verwendet wird, um Programmfehler zu identifizieren.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. August 2015 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!