Monitor aus dem standby Modus wecken - wake up

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    diesmal versuche ich etwas präziser mich zu formulieren -

    Auf meinem Raspi "läuft" ein Pythonscript. (Dauer Schleife)

    Nach gewiesene Zeit schaltet sich der Monitor (HDMI) aus -> geht / aktiviert also den standby Modus.

    Wenn ich an der Tastatur was drücke, Wacht der Monitor wieder "auf ". Klar

    Problem:

    An dem Pi soll keine Tastatur angeschlossen sein

    Das Tastatur- Event, (wake up Impuls) möchte ich gerne aus meinem Script generieren.

    Einfach, wenn ich einen Taster (wake up Taster) Drücke.

    Z.B.

    wake_upImput = 24

    ...

    if (GPIO.input(wake_upImput)):

    Aktiviere -> Schalte den Monitor wieder an (????)

    Nun wie?

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Warum geht er in Standby wenn du das eigenlich nicht willst? Egal, das hier per subprocess aufgerufen

    Code
    export DISPLAY=localhost:0.0
    xset s activate
    xset s off

    das sollte ihn wieder zum leben erwecken

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. November 2015 um 21:23)

  • Hallo Georg,

    für mich klingt das nach Bildschirmschoner...

    Hierfür musst Du einen Bilschirmschoner-Programm installieren und dort "Bildschirmschoner" deaktivieren. Dies ist leider eine Standard-Einstellungen, die Du meines Wissens nicht anders rückgängig machen kannst.

    Eine intensivst betriebene Recherche liefert Folgendes:

    Zitat

    change two settings in /etc/kbd/config

    Code
    BLANK_TIME=0
    POWERDOWN_TIME=0

    und

    Zitat

    Additional info https://wiki.archlinux.org/index.php/Di ... _Signaling
    Add these lines to /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Code
    @xset s noblank
    @xset s off
    @xset -dpms

    Ich hoffe, dass diese Dateien auch unter Jessie vorliegen. Je nach Betriebssystem / Kernel kann [font="Courier New"]/etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart[/font] in [font="Courier New"]/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart[/font] geändert worden sein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. November 2015 um 09:44)

  • [font="Arial"]Hallo,[/font]
    [font="Arial"]mit:[/font]
    [font="Arial"]

    Zitat

    diesmal versuche ich etwas präziser mich zu formulieren -

    [/font]
    [font="Arial"]war doch nichts - sorry.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Auf dem Pi "läuft" (erstmal) eine Konsolenanwendung. (Ein Messprozess) Ein Pythonscript mit loop - schleife. Das (?) Power Management schaltet den Monitor nach 30 min aus (Bildschirmschoner) Es wird schwarz! Mit einer Mausbewegung oder einfachen Taste auf der Tastatur drücken -> wach der wieder auf und meine Messung (genauer gesagt Anweisungstexte) werden wieder sichtbar.[/font]
    [font="Arial"]Mit:

    [/font]
    BLANK_TIME=0
    POWERDOWN_TIME=0

    [font="Arial"]kann ich jetzt zwar den "Bildschirmschoner" - deaktivieren -> der Monitor wird immer an sein, aber auch das soll nicht so bleiben. Mit dem abschalten (jetzt weis ich dass dies vom Pi kommt) war nicht so verkehrt.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Auf der https://wiki.archlinux.org/index.php/Di ... Seite habe auch die;[/font][font="Arial"] xset Commands gefunden, welcher der User- dbv auch erwähnte.
    Mit den Commands habe noch nicht probiert, jedoch .... alles sieht gut aus.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]VIELEN DANK & Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • [font="Arial"]Hallo,[/font]
    [font="Arial"]nichts sieht gut aus. :wallbash: [/font]
    [font="Arial"]Mit den xset Commands hat leider nicht geklappt.[/font]


    ALS CODE!



    ALS PHP CODE
    [code=php][font="Arial"]... ... [/font]
    [font="Arial"]# cmd = 'sleep 1;, xset s activate'[/font]
    [font="Arial"]cmd = '[/font] [font="Arial"]xset s off'[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] ... hier weitere möglichen Varianten von den xset Commands ...[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]#sub = subprocess.Popen(['sleep 1;', ' xset dpms force off'], stdout=subprocess.PIPE) #.communicate()[/font]
    [font="Arial"]sub = subprocess.Popen(cmd, stdout=subprocess.PIPE)[/font]
    [font="Arial"]sub[/font]
    [font="Arial"]time.sleep(5)[/font]
    [font="Arial"]sub.kill()[/font][/php]

    ??????

    [font="Arial"] OHNE Code Formatierung

    [font="Arial"]# cmd = 'sleep 1;, export DISPLAY=localhost:0.0'[/font]
    [/font]
    [font="Arial"]... ... [/font]

    [font="Arial"]# cmd = 'sleep 1;, xset s activate'[/font]

    [font="Arial"]cmd = '[/font] [font="Arial"]xset s off'[/font]

    [font="Arial"] [/font]

    [font="Arial"] ... hier weitere möglichen Varianten von den xset Commands ...[/font]

    [font="Arial"] [/font]

    [font="Arial"]#sub = subprocess.Popen(['sleep 1;', ' xset dpms force off'], stdout=subprocess.PIPE) #.communicate()[/font]

    [font="Arial"]sub = subprocess.Popen(cmd, stdout=subprocess.PIPE)[/font]

    [font="Arial"]sub[/font]

    [font="Arial"]time.sleep(5)[/font]
    [font="Arial"][font="Arial"]sub.kill()[/font]

    [/font]
    [font="Arial"]Ich habe eine (ungern! - jedoch) Lösung gefunden; -> Lasse die Tastatur am Pi hängen. :huh:
    [/font]
    [font="Arial"] [/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von georg-Lu_1963-1 (27. November 2015 um 22:08)

  • Was glaubst du bringen font und size einstellungen in CODE tags? nichts wie man sieht.

    Was soll das Komma nach ; ? bash kann mit einem Komma nichts anfangen -> Fehlermeldung.

    Falsch:

    Code
    cmd = 'sleep 1;,  xset s activate'

    Richtiger:

    Code
    cmd = 'sleep 1;  xset s activate'

    Ich versteh aber nicht wieso überhaupt Popen genutzt wird? :-/ Popen dient dazu die Ausgaben quasi "live" auszugeben. Aber die interessieren dich doch garnicht. Zumal Popen keine Leerzeichen mag zwischen Befehl und dessen Argument/Parameter.
    Also - versuch es mal hiermit:
    [code=php]subprocess.call('export DISPLAY=localhost:0.0 ; xset s activate ; xset s off' , shell=True)[/php]

    Zitat

    Setting the shell argument to a true value causes subprocess to spawn an intermediate shell process, and tell it to run the command. The default is to run the command directly.

    Using an intermediate shell means that variables, glob patterns, and other special shell features in the command string are processed before the command is run.

  • Hallo,
    erstmal Entschuldigung für die Code- Formatierung. Es sollte eigentlich eine "Botschaft" an den "Parse Text - Verantwortlichen".
    Nun so was entsteht wen man das Code + dazugehöriger Text aus dem M_Office_Word direkt Paste-n wird. Egal jetzt weis ich es auch - demnächst wird nicht passieren - Sorry!

    Zitat

    Was soll das Komma nach ; ?


    Das habe ich aus der Doku entnommen, ich sollte es vielleicht Parsen -> ? - es wurde jedoch dabei nicht gemeckert (? Debug - des Pi) - keine ! Fehlermeldung vorhanden / generiert.
    ....
    nun auch

    Code
    subprocess.call('export DISPLAY=localhost:0.0 ; xset s activate ; xset s off' , shell=True)

    bzw.

    Code
    subprocess.call('export DISPLAY=localhost:0.0 ; xset s activate ; xset s off')

    weckt den Monitor leider nicht auf!
    Ein (egal was gedrückt wird) -> also ein Tastatur Event - schon!

    ???

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hi,

    ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und das einzige was funktioniert hat (Raspian Jessie) war die Installation des xscreensaver (sudo apt-get install xscreensaver) und dann konnte ich das Abschalten des Bildschirms einfach via GUI (Einstellungen>Bildschirmschoner) deaktivieren. Und das hat bestens funktioniert.

    Grüße
    Maik

  • Vielen Dank für Eure Antworten Bemühungen.
    Leider es Funktioniert so wie ich es gerne möchte also den (Keyboard Event) zu reproduzieren nicht so ganz. Python hat keinen USB Monitoring ...
    Ich versuche noch ein bisßchen - sonst lasse die Tastatur am Pi hängen - Fertig!

    Danke & Gruß
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!