"Mouse button down" - Wie?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo leute!

    Ich bin sehr neu was Python/Raspberry-Pi angeht und hier ist schon meine erste Frage:

    Programmierung fuer:
    linke Maustaste gedrückt -> Ausgang gesetzt
    linke Maustaste nicht mehr gedrückt -> Ausgang zurückgesetzt


    import RPi.GPIO as GPIO

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    GPIO.setup(25, GPIO.OUT)

    try:
    while True:
    if ??(MOUSEBUTTONDOWN ==TRUE)??
    GPIO.output(25, True)

    else ???
    GPIO.output(25, False)

    except KeyboardInterrupt:
    GPIO.cleanup()

    Wo und was genau muss ich jetzt einfügen? .. Das ist hier jetzt die Frage :denker:

    Vielen dank im vorraus! :danke_ATDE: :D


  • pygame ist das was du suchst, wenn es um die ansteuerung das Nagetiers geht.

    Vielen dank, es hat wunderbar funktioniert!

    Und schon hat sich mir die nächste Frage eröffnet: Wie kann ich das ''MOUSEBUTTONDOWN'' auf einen 'button' übertragen, dass wenn ich mit der Maus auf "MeinenButton" klicke, dass der Ausgang gesetzt wird und wenn ich "MeinenButton" loslasse dass der Ausgang zurückgesetzt wird?

    Danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!