Mpc lautstärke

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne, wenn der MPC gestoppt wird, die Lautstärke runterfahren.

    Habe mir das wie folgt überlegt:

    Python
    #!/usr/bin/python
    import os
    import string 
    while 1:
    	variable= str(os.popen("/usr/bin/mpc").readlines())
    
    	if string.find("variable","playing") == -1:
    		 os.system("mpc volume 3")

    Ich lese den MPC-Status aus und suche im String nach "playing". Die Funktion find liefert mir bei nicht enthalten "-1" zurück. Falls das Ergebnis somit übereinstimmt setzte Lautstärke auf "3".

    Aber irgendwie wird diese nicht gesetzt. Warum?

    /Zac

  • habe es nun mit dem MPD Python Module umgesetzt.

    Ich wollte nachdem ich das Skript:

    gestartet habe mit

    Code
    top

    die CPU-Auslastung ansehen. Allerdings habe ich nach dem starten keine Konsole mehr :s:-/
    Wie kann ich prüfen, was das Programm an Ressourcen verbraucht? Habe ich ein Problem was Performance betrifft?

    /zac

  • 1. Entweder du machst eine 2.Konsole auf bzw connectest dich ein 2.mal, und führst dann "top" bzw "htop" aus
    2. Oder du schickst das Script in den Hintergrund indem du ein " &" hinten dran setzt.
    3. Oder du schickst das Script mithilfe von screen oder tmux in eine virtuelle Konsole wo es dann auch nach abmelden weiter läuft (wie 2. nur das es auch nach deinem abmelden weiterläuft)

    Die Auslastung des Python Scripts wird aber unerwartet hoch liegen da die while Schleife (sofern du das "PS" beachtest um diese überhaupt funktionieren zu lassen) ungebremst volles Pfund sich ziemlich schnell im Kreis drehen wird. Das macht so eigentlich auch kein Sinn. Was willst du da erreichen?


    PS: Die Einrückungen nach einem Doppelpunkt ( : ) im Python Script beachten! Nach "while 1:" fehlen diese
    Und die ersten beiden import's sind überflüssig
    setvol(3) ist auch sehr niedrig, wirst'e vermutlich nicht hören.


  • Was willst du da erreichen?

    Ich betreibe den Pi mit einem Hifiberry Amp. Wenn ich abends laut Musik höre und vergesse die Lautstärke am Ende runter zu regeln, dann haut es mir am nächsten früh die Ohren weg. Das möchte ich vermeiden.

    Somit soll die Lautstärke bei Stop des Players auf einen bestimmten niedrigen Wert eingestellt werden. Dachte das geht so am einfachsten. Gibt es denn eine bessere, geschmeidigere Lösung?

  • gelöst wie folgt:

    /zac

  • Habe jetzt allerdings ein Problem mit dem Autostart...
    Das Pythonskript liegt in /home/pi/mpd und ist ausführbar.

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root   284 May 20 20:54 vol.py

    Starte ich es über die Konsole läuft es:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python mpd/vol.py &
    [1] 2390

    Mein Eintrag in der Crontrab macht allerdings nichts.

    Code
    pi@raspberrypi ~/mpd $ sudo crontab -e
    
    
    @reboot python /home/pi/mpd/vol.py &

    Hier nochmal das etwas angepasste Ding:

    Liegt es an dem Eintrag oder woran?

    /zac

    PS: Ein Start über die rc.local geht auch nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!