Neue csv Datei erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    möchte für jeden Tag einen neue CSV Datei erstellen, zunächst einmal leer.

    1. Wie erstelle ich eine leere Datei mit evtl. Datum?

    2. Wie stelle ich den Pfad ein, wo die Datei bei Wheezy gespeichert werden soll.?

    Der Ordner für die Daten soll unter Home\Data\test sein.

    Erste Versuche habe ich mit folgendem Code durchgeführt, jedoch kommt die Fehlermeldung no such file or directory gibt er zurück, dass es diesen Pfad nicht gibt:
    path = os.environ['HOME'] + "/Data/test"

    Hat jemand so was gemacht? Evtl. einen Code zum anschauen?

    Vielen Dank.[/code]

    • Offizieller Beitrag
    Code
    with open('/home/pi/test.csv', 'w') as f:
         f.write("irgendwas")

    Mitdem date bzw. datetime mdoul kannst du auch noch das datum dazu basteln.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. November 2014 um 21:12)

  • :thumbs1:
    Das mit dem Verzeichnis und erstellen funktioniert super. Aber wenn ich den Dateinamen mit dem Datum benennen möchte, habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Das Datum lese ich wie folgt ein:

    Datum = strftime("%Y_%m_%d")

    Mein Problem ist nur noch, wie ersetze ich das Wort durch die Variable?
    with open('/home/pi/' + "Datum" + '.csv', 'w') as f:

    Hab die Lösung:

    with open('home/pi/test/' + Datum+'.csv', 'w' as f:

    Vielen Dank für die Hilfe.
    :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Inter (13. November 2014 um 06:13)

  • So nun hat alles soweit geklappt mit der neuen Datei.

    Nun möchte ich ja noch Daten in die Datei schreiben mit folgendem Code:

    fobj_out=open("Datum.csv", "a") #Textdatei öffnen
    fobj_out.write(Datum+","+Uhrzeit+","+Messerwert+"\n") #Messwerte schreiben
    fobj_out.close() #Datei schließen.

    Leider ist die CSV Datei leer. Ich vermute, das ich den Pfad dann noch irgendwie angeben muss. Die Datei liegt im Verzeichnis /home/pi/Data.

    Wie kann ich den Pfad definieren zum Öffnen der Datei? Und wie schaffe ich es, das der Dateiname, da er sich ja täglich ändert, sich ebenfalls mit ändert? Im oberen Quellcode ist dieser ja ein Name, ich muss den Namen als Variable angeben.

    Freu mich auf Eure Vorschläge.

  • Du bist ein Held, einen Beitrag davor hast Du die richtige Lösung geschrieben :lol:

    Code
    fobj_out=open(Datum+".csv", "a") #Du must natürlich die Variable Datum nehmen
    fobj_out.write(Datum+","+Uhrzeit+","+Messerwert+"\n") #Messwerte schreiben
    fobj_out.close() #Datei schließen.
  • Das mit dem Datum hatte ich schon versucht, aber die Datei hatte keine Einträge. Dann kann es ja nur noch am Pfad liegen oder?

    Die *.py Datei liegt in einem anderen Ordner. Deshalb vermute ich, ich muss zunächst den Pfad irgendwie angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Inter (14. November 2014 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!