Nutzung von Notepad++

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Daniel,

    warum nutzt Du nicht eine IDE wie z.B. Geany, aus der heraus Du den Python-Interpreter starten kannst? Dann sparst Du Dir den Umweg über Notepad und dessen Macken sowie die Nachbereitung in Python.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. August 2014 um 07:42)

  • Man muss nicht ständig für irgendwas ne IDE nutzen ;)
    Ich verwende seit Jahren UltraEdit , hab auch erst mit 10 verschiedenen IDE's rum hantiert aber das war mir schnell zu umständlich..


    Was bedeutet denn dass die Zeilenumbrüche sehr oft nicht passen würden?

    Entweder sie passen immer oder die passen nie... Etwas dazwischen gibts bei Zeilenumbrüchen nicht!

    In Notepad++ heißt "Zeilenumbruch" auch "Zeilenende-Format" oder "Format Zeilenende".
    Dabei versteht Linux (LF) nicht die von Windows (CR+LF) verwendeten. Wenn also Zeilenumbruch auf Windows eingestellt ist funktioniert die gesamte Datei nicht unter Linux. Aber eben die gesamte, nicht so wie du es geschrieben hast "teilweise". In diesem Fall gibts nur entweder ganz oder gar nicht, nicht gelegentlich. Es sei denn du wechselst mitten drin das Format, was aber irgendwie Quatsch wäre...

    Oder meinst du vielleicht etwas anderes wie zB die Einrückungen, die nach einem doppelpunkt automatisch gemacht werden sollten?


    Notepad++ hat aber eigentlich auch keine Macken, man muss es halt entweder nur richtig einstellen oder richtig nutzen wobei letzteres nichts mit Notepad++ selbst zu tun hat:

    Es werden durchaus die korrekten Einrückungen genutzt nämlich Einheitliche und mehr is nicht wichtig. Es spielt keine Rolle ob das TABs oder Leerzeichen sind. Auch ist es nicht so wichtig ob es 2 oder 4 Leerzeichen sind.

    Was man in Python aber nicht machen darf ist TABs und Leerzeichen zu vermischen. Nutzt man für Einrückungen TABs darf in der Zeile nicht auch noch an den Anfang ein Leerzeichen eingefügt werden. Ebenso darf man nicht in einer Zeile TABs nutzen und in einer anderen Zeile 4 Leerzeichen. Das mag Python absolut gar nicht.


    Dieses Problem kann auch bei Verwendung einer IDE auftreten, wenn man sich nicht an diese Grundsatzregel hält.


    PS: Notepad++ erkennt ebenso wie UltraEdit, anhand der Dateiendung um welche Sprache es sich handelt und stellt den Syntax-Highlight dann entsprechend automatisch ein.

  • Zitat

    Leider passen die Zeilenumbrüche dort sehr of nicht so dass ich alles in Python nachbearbeiten muss.

    Was meinst du damit? Falls du die Einrückung meinst, kannst du in den Optionen die Tabulatoren so einstellen, dass er automatisch 4 Leerzeichen setzt. Aber kp ob du das meinst.

    //edit: War wieder einer schneller hmpf

  • Es gehört nicht direkt hierhin: an anderer Stelle fand ich schon einen Hinweis von meigrafd auf "UltraEdit". Den Editor habe ich daraufhin installiert. Mir fehlt eine für meinen alten Kopf verständliche Anleitung zur Konfiguration. Gibt es so etwas, gefunden habe ich nichts.

  • ponzelar: Bei dem Programm ist die Hilfe mit dabei , bei Windows wäre das standardmäßig -> C:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit32.chm

    Ansonsten bitte einen eigenen Thread mit gezielten Fragen erstellen

  • Es geht also tatsächlich nicht um die Zeilenumbrüche sondern um die Einrückungen -> der Abstand von links nach rechts, was bei Python nach einem Doppelpunkt sein muss.

    Wieso nutzt du denn SPE (Stani's Python Editor) :huh:

    Das wäre btw eine hilfreiche Information für den ersten Beitrag gewesen...


    Also du schreibst auf Windows unter Notepad++ , überträgst die Dateien dann auf deinen PI und dort willst du unbedingt SPE nutzen?

    Wo fügst du die "neu eingefügte Zeilen" denn ein? In SPE oder Notepad++ ??

    Kann sein das SPE unbedingt TABs haben will, oder du das generell vermischt hast (wie oben bereits erwähnt, sowohl TABs als auch Leerzeichen) und er dann zurecht mäckert..

    Aber warum du nicht entweder gleich von Afang an in SPE programmierst, oder PI-seitig auf SPE verzichtest und für kleinere Änderungen nano nutzt, versteh ich nicht wirklich - warum einfach wenns auch kompliziert geht :D

  • Hallo zusammen,
    Düsentrieb:
    benutze doch die IDLE von Python, dann hast du das ganze Hick-Hack nicht. Außerdem erkennt diese IDLE natürlich die interne Python-Syntax und regelt die Einrückungen automatisch, wenn du [Enter] benutzt, um eine neue Zeile zu beginnen. Auch beim Kopieren des Codes wird dann auch alles richtig übernommen !
    Ich schätze meigrafd sehr, aber in diesem Falle würde ich dennoch die IDLE benutzen und nicht irgendeinen Python-Editor (SPE) => kein Streß !
    Abgesehen davon:
    UltraEdit ist natürlich die Crème de la crème (benutze ich auch) ... aber für kleine Programme (Code) ist die IDLE perfekt !

    Viel Erfolg !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo nochmal!

    Ich nutze Notepad++ auf dem Windows PC.
    Dort bearbeite ich die py-Datei in einem gemeinsamen Loaufwerk mit dem Raspberry.
    In SPE öffne ich dann das Programm, nehme kleinere Veränderungen/Berichtigungen vor und teste es.
    Würde ich direkt im Raspberry programmieren, hätte ich nach einigen Tagen sicher noch größere Probleme mit meinen Augen und den Nerven, weil das einfach soooo lange dauert.

    Euro Vorschläge hören sich sehr interessant an.
    Leider bin ich neuling und habe bisher noch nicht verstanden wie ich ein Programm mit der IDLE zum laufen bekomme. Auserdem fehlt dort doch der Outputmonitor für print, oder?
    Gibt es dafür eine Anleitung in deutsch?


  • Ich nutze Notepad++ auf dem Windows PC.
    Dort bearbeite ich die py-Datei in einem gemeinsamen Loaufwerk mit dem Raspberry.
    In SPE öffne ich dann das Programm, nehme kleinere Veränderungen/Berichtigungen vor und teste es.
    Würde ich direkt im Raspberry programmieren, hätte ich nach einigen Tagen sicher noch größere Probleme mit meinen Augen und den Nerven, weil das einfach soooo lange dauert.

    Hallo Düsentrieb,

    das hab ich eine Weile mit kleineren Skripten auch so gemacht. Mittlerweile bin ich zu PyCharm gewechselt. Das ist eine Python IDE Für immer Windows/Mac OS X/Linux, die das Entwickeln recht angenehm macht.

    Neben den weniger spannenden Features wie Syntax-Highlightening gibt es auch Unterstützung beim Debuggen, Rechtschreibkorrektur, Style-Checks (wie Schreibweisen von Variablennamen oder Funktionen), Generierung von setup.py-Skripten und noch so einiges mehr was man von einer IDE erwartet.

    Zudem kannst Du dann direkt auf deinem Rechner testen und musst dein Projekt anschließend nur noch auf deinen Raspberry schieben. Das spart eine Menge Zeit und Nerven. :)

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!