Philips hue mit Raspberry pi über Python steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo @all,

    seit geschlagenen 24 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 2.
    Installation und die normale config ist bereits abgeschlossen trotz der begrenzten Erfahrung mit Linux. Durch die vielen Tutorials im Netz selbst für nicht Linuxer kein Problem.

    Hintergrund ist die Steuerung meiner Philips hue Lampen via Python auf dem Raspberry.
    Warum so umständlich?, das kann ich euch sagen...

    Ich bin Apple Besitzer und seit iOS 8 gibt es keine Möglichkeit mehr den alt bekannten SiriProxy für die Sprachsteuerung zu benutzen. Durch einen Zufall bin ich auf einen Blogeintrag vom Januar 2015 gestoßen, wo es eine alternative zum SiriProxy gibt.
    Die variante funktioniert via Python.

    Das Python-Skript logt sich auf den iCloud Account ein und durchsucht Sie nach einem zuvor festgelegtem Keywort im Python Skript sollte dieses Notiz dort auftauchen kann dann eine weitere Aktion via Python Skript ausgeführt werden.

    Also kleines Beispiel:
    Hey Siri.... (Keywort:iPhone) Notiz iPhone schalte das Licht im Wohnzimmer aus.

    Das Python Skript steht im ständigen Kontakt mit den Notizen in iCloud und sobald eine Notiz mit Siri gespeichert wird, wird diese ja dank iCloud sofort auf iCloud gespeichert sodass diese ganze Sache max 3-5 Sekunden verzögert läuft was für mich als Super Sprachsteuerungsalternative mit Siri und iOS funktioniert.

    Was brauche ich:

    Hilfestellung im Bereich der Python Skript Bearbeitung um bei Sprachbefehl die Philips hue via API zu steuern über JSON und Curl oder wie auch immer genau da sind meine Erfahrungen auch schon am Ende.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Umsetzung und der Erfolgreichen 1. Schaltung einer hue Lampe.

    freue mich auf Antworten.

    Gruß aus Berlin

    vom Basti

  • Hallo Leo,

    vielen Dank für deine Antwort...

    Philips hue sind WLAN gesteuerte Lampen siehe hier:
    http://www.philips.de/c-m-li/hue-persoenliche-kabellose-beleuchtung?origin=|mckv|seSxAUgIp_dc&pcrid=41664203414|plid|

    Ich hatte oben noch vergessen zu erwähnen das ich diese bereits in meine Homematic Hausautomation via CUxD und Curl erfolgreich über den API steuern kann.

    Hier der Link zur SiriAPI8 die alternative zum SiriProxy:
    http://blog.smartnoob.de/2015/01/26/sir…-api-fuer-ios8/
    https://github.com/HcDevel/SiriAPI8

    Auf github sind die Python Skripte zu sehen.

    Ich hoffe das reicht...

    Dann hoffe ich mal das sich jemand vielleicht breit erklärt dieses mir Schritt für Schritt zu erklären bzw. vielleicht alles soweit einstellen kann bis eine Lampe erfolgreich via API aus Python heraus schaltbar ist wenn ich einen Sprachbefehl via Siri abgebe.

    Grüße

    Basti

  • Ichsehe dein Problem nicht ... kannst du Python? ein bischen?

    wenn ja brauchst du jetzt nurnoch deiner Lampe zu sagen das sie einschalten soll ...

    wie nimmt die Homematic daten von außen entgegen? (aus dem netzwerk)

    ich bau das grade mal auf ...

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Adiamus (28. Februar 2015 um 17:09)

  • Das Problem besteht darin das ich leider null Kenntnisse von Python habe und auch das was ich als Tutorials im Netz gefunden habe nicht wirklich dazu passt um dort in der example.py und der actions.py Daten reinzuschreiben.

    Das ansteuern der hue Lampen habe ich aus diesem Bereich:
    http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started

    Dort steht beschrieben wie ich einen API erstelle um diese dann via IP/API anzusprechen.

    Meine Homematic Installation war fast selbsterklärend da diese ohne Kenntnisse machbar ist und auch dank das zusatzpaketes CUxD was man wie ein Programm unter Windows einfach draufinstalliert auch kein Problem.

    Das ansprechen der Lampen via CUxD (in Homematic) habe ich von hier:
    https://github.com/hobbyquaker/homematic-hue

    Dieses läuft erfolgreich.

    Mein Bruder realisiert das ganze mit Android und den Apps Tasker und Autovoice und da ich Apple Fan bin und diese Möglichkeit gefunden habe bin ich seit Wochen schon irgendwie dabei zu verstehen wie ich da irgendwie was Programmiere leider ohne erfolg, Python und Co lernt man nicht mal eben in wenigen Tagen/Wochen von daher bitte ich um Hilfe.

    Gruß

    Basti

    Im Groben würde mir das ausreichen wenn mir jemand folgendes in die examply.py und action.py schreibt.

    Das ich sage:

    Hey Siri.... Notiz....."iPhone" schalte das Licht im Wohnzimmer aus.
    Python erkennt das wertet es aus und schickt via Curl einen Befehl das Lampe 1 auf false gestellt werden soll.

    Was braucht mein Raspberry außer Python3 noch? um Daten wie diese der Lampe
    /usr/local/addons/hue/hue.tcl 3 true 255 0 30000 30
    an meine interne ip der Bridge von Philips hue zu senden.

    Ich hoffe ich schreibe hier nicht zu unverständlich aber anders kann ich es leider nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Pcbasti (28. Februar 2015 um 17:26)

  • würde es mit einer kombination aus demhier:
    https://pypi.python.org/pypi/requests
    und der siriapi8 probieren

    also deine siriapi wartet auf ihren einsatz...
    ist dieser gekommen (du hast die notiz abgesetzt) wird ein http request an deine hue bridge abgesetzt,
    der das licht je nach dem ein oder aus schaltet ...

    kannst du irgend eine programiersprache?

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Das sieht sehr gut aus, vielen Dank dafür.

    Brauche ich noch irgendwas auf meinen Raspberry außer Python???

    Nein leider kann ich keine Programmsprache, ganz früher mal HTML etwas selber geschrieben aber sonst nur aus Code-Schnippseln irgendwas zusammengebastelt bzw. gibt es ja schon viele fertige Sachen auf github zB.

    Ähmm, also die hue Lampen kann ich nicht direkt über http schalten, sondern brauchen diese Lampen einen anderen Weg.

    Also oben im Beitrag steht diese Anleitung von diesem API für die hue Lampen und genau so werden diese auch angesprochen per GET auslesen und per PUT ausführen oder sowas in der Art also nicht direkt über den normalen http weg bei Philips geht das über den Debuger und in Homematic werden die Lampen via Curl geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pcbasti (28. Februar 2015 um 18:28)

  • Hi Leo,

    ohne Python soll es ja auch gar nicht sein ;) weil Python ja diesen abgleich im iCloud macht also ich möchte das ja gerne via Python realisieren, Python startet und dann klappt das auch mit den Siri.... so ist das Python Skript ja bereits auf gitHub drauf nur das weitere klappt halt nicht ohne Kenntnisse...

    trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bis hier hin vielleicht findet sich ja noch jemand der mir ggf. die examply.py und oder action.py etwas beschreiben kann sodass ich nur noch meine IP und API eintragen muss und dann habe ich ja einen Anhaltspunkt wie es weitergehen kann und somit kann ich weitere Lampen selbstständig eintragen.

    gruß

    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!