Phython und UART

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi liebe Leute,

    ich hab zwar die suche benutzt aber nicht das richtige gefunden. Es mag den ProgrammCode zwar schon geben aber mir gehts hier mehr um eine verständnis Frage.

    Grundlegend erst mal; ich hab den kleinen MiniComputer noch nicht sehr lange und mit Python fang ich mich auch jetzt erst (also ca 2 Wochen vor erwerb des PI´s) an zu lernen, insgesamt erst ca 1 Monat. C/C++ soll er zwar auch können aber bekam ich bis jetzt nicht so richtig zum laufen, keine Ahnung warum:denker:
    is aber auch egal.


    Aber hier nun meine Frage:
    Beim PI startet man ja den UART mit

    Code
    UART = serial.Serial("/dev/ttyAMA0", 9600)
    UART.open()

    Nun habe ich bei einem RFID Projekt diese Zeilen noch gesehen

    Code
    Startflag = "\x02"
    Endflag = "\x03"



    Was bedeuten diese zwei Zeilen:-/ hab so was noch nie gesehen oder programmiert.
    (den ganzen Code zu dem Projekt habe ich angehangen damit niemand im Web extra suchen muss )

    Eine weitere Kleine Frage von mir, ich würde gerne mit dem PI eine Münzzähleinheit in einem Getränkeautomaten steuern. Dieser arbeitet mit dem Protokoll MDB, welches 11 Bits besitzt, in der Regel spricht man ja immer bei UART von 8 Bit. Kommt der PI mit seinem UART mit den 11 Bits zurecht?
    Wollte zuerst einen Atmega dazu benutzen aber durch die Möglichkeiten die der PI bietet würde ich gerne auf ihn zurückgreifen.

    Ich weis für den ersten Post eine Menge fragen und fals es so einen Post schon einmal geben sollte bitte ich um Entschuldigung und hoffe das ein Mod ihn auf den rechten Platz rückt

    Gruß
    Alex

  • Nun habe ich bei einem RFID Projekt diese Zeilen noch gesehen

    Code
    Startflag = "\x02"
    Endflag = "\x03"



    Was bedeuten diese zwei Zeilen:-/ hab so was noch nie gesehen oder programmiert.

    Stell dir einfach eine Kette aus Äpfeln vor wo aber am Anfang und am Ende eine Orange und ein Pfirsich liegen. Erst wenn sowohl der Anfang als auch das Ende beim Empfänger angekommen ist kann angenommen werden das auch die Äpfel dazwischen angekommen sind

    Guckst du hier:
    rs232-e1339332885350.png?w=604&h=295
    quelle

    Eine weitere Kleine Frage von mir, ich würde gerne mit dem PI eine Münzzähleinheit in einem Getränkeautomaten steuern. Dieser arbeitet mit dem Protokoll MDB, welches 11 Bits besitzt, in der Regel spricht man ja immer bei UART von 8 Bit. Kommt der PI mit seinem UART mit den 11 Bits zurecht?

    Standardmäßig ist die Serielle Schnittstelle auf 8bit eingestellt...

    Aber meinst du damit wirklich die Einstellung der Seriellen Schnittstelle oder die Menge der Übertragenen Daten :huh: Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied ;)


    Für genauere Details empfehl ich dir die pyserial docu mal durchzublättern: http://pyserial.sourceforge.net


  • Hey,
    kommt mir sehr bekannt vor der Code :P
    die Antwort zu Deinem Kommentar auf meinem Blog noch nicht gelesen? :P

    Gruß
    Christoph ^^

    nein noch nicht :blush:
    dachte ich würde eine email bekommen sobald sich da was tut

    hab auch gleichzeitig mal noch mal die seite aufgerufen und kann da den kommentar aber nicht mehr finden:-/ wäre nett wenn du mir (ich war mal so frei und sag einfach mal du) deinen antwort nochmal zukommen lassen würdest.:danke_ATDE:
    aber gut zuwissen das man hier auch leute finden kann die projekte auf sekundären seiten vorstellen :D

    Zitat


    meigrafd

    Standardmäßig ist die Serielle Schnittstelle auf 8bit eingestellt...

    Aber meinst du damit wirklich die Einstellung der Seriellen Schnittstelle oder die Menge der Übertragenen Daten icon_question2.gif Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied icon_wink.gif

    ok jetzt steh ich auf dem schlauch, der unterschied zwischen einstellung und übertragenen daten sagt mir gerade nichts :daumendreh2:
    dachte bis jetzt immer das ein UART halt standartmäßig mit startbit, 8 datenbits, stopbit arbeitet.
    hab mich auch ein bisschen verlesen also beim MDB sind es auch 8 datenbits nur halt neben dem sart und stop gibts noch ein modebit nach den 8 datenbits.
    also auktuell:
    startbit -> 8 datenbits -> modebit -> stopbit
    der modebit stört mich etwas da ich nicht weiß wie damit zu arbeiten ist.

  • Nein, die Anzahl der Data-Bits kann variieren, 8 ist quast nur die am meisten verwendete Form weil 8 bit entspricht 1 byte. Siehe dazu hier (da steht auch was zur Anzahl der Stop-Bits)

    Und noch ein bisschen Lektüre: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Seriell/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!