PID kill Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Mochte aus einem script heraus ein anders script killen,bekomme aber immer einen" invalid sysntax error" in der PID= linie


    Wie muss der code lauten damit es das sript " Test2 " killt???
    Test2 ist ein bash script.

    gruss
    gwaag

  • Hallo gwaag,

    warum nutzt Du eine Pipe aus ps, grep und awk?

    Wenn Du den Namen des zu killenden Prozesses kennst und davon lediglich die Prozess-ID benötigst, dann geht es einfacher mit

    Code
    pidof Test2 | awk '{print $1}'

    Wenn Du diese Info mit der obigen von dbv verbindest, dann sollte Dein Programm funktionieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,
    Mail von Beitrag #3 verstehe ich nicht. Deines zum Teil.

    Habe jetz Deinen code verwendet und noch ein wenig angepasst. Jetz fehlt mit nur noch der code fuer den kill von Test2 befehl.
    Die PID zeigt es auf der command line mit diesem command jedenfall schon mal an.
    pidof -x /bin/bash /bin/Test2 | awk '{print $1}'

    Kannst Du mir bitte sagen wie ich jetzt das mache?? Lese mir schon seit Tagen die Augen wund und komme nur schleppend weiter.

    gruss
    gwaag


    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (17. Mai 2014 um 17:16)

  • Hallo
    langsam verstehe ichs nicht mehr. Im ersten Beitrag #1 habe ich explizit geschrieben
    #!/usr/bin/python
    import os
    bla,bla.

    und Test2 ist ein bash script

    Im Beitrag #3 wurde dann gesagt ich soll doch pidof nehmen und jetzt soll das gar nicht gehen so??

    Wie muss ich was schreiben damit es endtlich funktioniert????
    gruss
    gwaag

  • Kannst du endlich mal googlen was bash und was python ist?
    python ist eine Programmiersprache.
    bash ist die Sprache in der man auf der Konsole Dinge tun kann. Du mixt die bunt. Das sind Fehler die du auch, wenn du eines von beiden mal grundliegend lernst und nicht nur Scripte kopierst und abänderst, wunderbar selbst herausbekommst.
    Du mixt python und bash. Du mixt das derart extrem, dass es keinen Sinn hat dir genau zu schreiben was der Fehler ist. Wir wollen dir helfen aber wir weigern uns, jedem alles fertig zu programmieren. Die Grundlagen müsst ihr selbst machen. Und die fehlen dir eindeutig.

    Also dein Problem ist: du kannst weder Python noch Bash. Du musst nicht vie lkönnen aber bei beidem Grundlagen. gucke dir das an und wenn es dann Probleme gibt frage gerne wieder hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!