piFM Code senden?

  • Hallo,

    ich habe noch einen Uralt-Antrieb, der mit 40,685 MHz angesteuert wird. Entsprechende Sender für den Pi sind natürlich Mangelware.

    Nun kam mir die Idee, piFM hierfür zweckzuentfremden.

    Kann der "nur" wav-Dateien abspielen, oder auch einen 10-digit AM Code? Jemand eine Idee?

  • pifm ist nicht illegal, und Oberwellen bekommt man mit einem simplen Tiefpassfilter in den Griff. Ein Umlöten der Fernbedienung kommt in dem Fall leider nicht in Betracht.

    Sonst noch Ideen? Oder kann mit den GPIO wirklich nur die Frequenz moduliert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke (10. Juli 2014 um 00:21)

  • Das Programm ist nicht illegal - die Verwendung kann es allerdings sein. Die für piFM häufig verwendeten Frequenzen (wie bei Minisendern) sind stark reglementiert (siehe hier).
    Da du aber auf 40MHz senden willst (was piFM kann, zumindest FM), trifft die PDF (zumindest wenn du Oberwellen wirklich verhindern kannst) nicht auf dich zu. Da solltest du eher einen Blick auf den Frequenzplan der Bundesnetzagentur werfen.

    Zum Thema AM über piFM: Das solltest du eigentlich auch selbst beantworten können, wenn du auch in der Lage bist, die Oberwellen zu filtern. piFM funktioniert an GPIO4, da hier ein Clock-Signal anliegt, das mit einer bestimmten Frequenz arbeitet. Das Programm erzeugt hier eine bestimmte Trägerfrequenz, auf die die analogen Signale (i.d.R. in Form von Musikdateien als .wav) moduliert werden und über den GPIO (und teilweise über eine daran befestigte Antenne) "ausgestrahlt" werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!