Pin bekommt schon Signal, wenn ich das Kabel nur berühre!!!

  • Hey Leute,

    ich hab ganz simpel was programmiert, dass man mit einem Taster eine LED anschalten. Diese leuchtet dann so lange wie der Taster gedrückt ist.

    Hier mal der Code:

    [code=php]import RPi.GPIO as GPIO

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(17, GPIO.IN)
    GPIO.setup(23, GPIO.OUT)

    while(True):
    if (GPIO.input (17) == True):
    GPIO.output (23, True)
    else:
    GPIO.output(23, 0)[/php]


    ich hab alles auf nem Steckbrett/Breadboard zusammengesteckt.
    Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich nur das Kabel berühre, ohne das ein Stromkreis geschlossen wird die LED anfängt zu leuchten. Das ist auch so wenn ich nur mit dem Finger den Pin berühre!

    Ist das normal? Wie kann ich das beheben?

    Schon mal danke im voraus!

  • Pin bekommt schon Signal, wenn ich das Kabel nur berühre!!!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Heiko,

    wie sieht denn Deine Schaltung aus?

    Nach dem, was Du schilderst, fehlt Dir ein Widerstand von rund 10k8, der hier standardmässig verwendet wird.

    Du fängst Dir hier alle Störsignale ein...

    Schau mal hier rein, da wird gezeigt, wie die Schaltung aussehen kann.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:02)

  • Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus, und dachte nicht, dass es so empfindlich ist.
    Deshalb habe ich gar keinen Widerstand verwendet.

    Ich habe es grade mit Widerstand versucht, und siehe da: Es läuft schon VIEL besser!

    Vielen Dank!

  • Hallo Heiko,

    na siehst Du, kaum machts Du es richtig(er), schon funktioniert was.

    Zitat


    Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus, und dachte nicht, dass es so empfindlich ist.
    Deshalb habe ich gar keinen Widerstand verwendet.

    Es ist sehr schwer, die physikalischen Grundlagen der Elektronik / Elektrik ausser Kraft zu setzen. ;)

    Das ist auch der Grund, weshalb viele in diesem Forum, wenn sie etwas Neues herausgefunden haben, einen kleinen Beitrag schreiben und ihre Erkenntnisse bekannt geben.

    Auch wenn die Gefahr besteht, dass andere was draus lernen können.

    Unbedarft an die Sache heranzugehen hat schon so manchen Raspberry Pi in die Ewigen Jagdgründe geschickt: RiP RPi heisst es dann... =(


    Wenn Du nochmal sowas in der Art machst, dann nutze lieber erst einmal die Suchfunktion dieses Forums. Die meisten Sachen, die man sich ausdenken kann, hat schon mal jemand hinbekommen - ohne Hardware-Schaden.

    Oder kaufe Dir ein gutes Buch zu dem Thema - dann bekommst Du ein Gefühl, für das, was Du machst.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!