Problem bei Start Python-Datei über LXTerminal , Start über Python IDLE erfolgreich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Python-Programmierer,

    ich habe mit PyQt5 eine grafische Benutzeroberfläche über Eclipse am Windows-PC erstellt und mit Python3.5.2 erfolgreich getestet.

    Nun wollte ich das auf dem Raspberry Pi 3 testen und habe dazu PyQt5 eingebunden.

    Wenn ich die Datei im LXTerminal mit "python3 mein_programm.py" starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    QPixmap :: scaled: Pixmap is a null pixmap


    Ergebnis ist, dass meine eingebundenen Bilder nicht angezeigt werden. Der Rest funktioniert allerdings. Mein erster Gedanke: Okay, da hast du sicher bei PyQT etwas falsch eingebunden bzw. etwas falsch programmiert.

    Wenn ich allerdings die Datei mit "Rechtsklick" ==> "Python 3 (IDLE)" öffne und dann "Run Module" klicke, erscheint keine Fehlermeldung und alle Bilder werden ordnungsgemäß angezeigt.

    Ich verstehe das nicht so richtig, da ja in beiden Fällen der Interpreter Python 3.4.2 verwendet wird. :wallbash:
    Meine Google-Recherche brachte leider keine Lösung für das Problem.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :thumbs1:

    Vielen Dank im Voraus! :danke_ATDE:

    Christian

  • Problem bei Start Python-Datei über LXTerminal , Start über Python IDLE erfolgreich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich rate mal: du startest das Programm über einen kompletten Pfad im Terminal, hast aber im Code relative Pfade? Das geht in die Hose. Du musst entweder das CWD (current working directory) so setzen, dass alle relativen Pfade gefunden werden (hässlich, weil wenig kontrollierbar), oder besser noch relative Pfade zu absoluten machen. In Python ist das wunderbar einfach:

    Code
    import os
    
    
    BASE = os.path.dirname(__file__) # __file__ ist der Pfad *dieses* Moduls/Pythondatei
    
    
    QPixmap = loadMyPixmap(os.path.join(BASE, "pfad/zur/bilddatei.png"))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!