Probleme bei der Ausführung eines Python-Programms

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin liebe Gemeinde,
    bin seit kurzem stolzer besitzer eines Raspberrys B+ der zukünftig meinen Reifeschrank zur Wurstreifung steuern soll, dazu werde ich in einem späteren Thread mehr dazu schreiben und zumals auch fragen :)

    nun bevor ich mich selbst an die Programmierung rantraue wollte ich folgendes Python Programm was schon so ziemlich alle Funktionen abdeckt ankucken, mich inspirieren lassen und gegebenfalls sogar für meine Zwecke umschreiben...

    https://github.com/Willseph/RaspberryPiThermostat

    doch ich scheitere leider an der config.php Datei im Verzeichniss " Interface "

    define('ROOT', 'XXXXX'); //Replace with remote root, eg. https://example.com/thermostat/
    define('DB_HOST', 'XXXXX');
    define('DB_USER', 'XXXXX');
    define('DB_PASSWORD', 'XXXXX');
    define('DB_NAME', 'XXXXX');

    define('AUTH_USER', 'XXXXX');
    define('AUTH_PASSWORD', 'XXXXX');

    define('COOKIE_NAME', 'XXXXX');
    define('COOKIE_NOONCE', 'XXXXX');

    was muss ich für die Variable ROOT einfügen (erste Zeile) ?

    beim aufruf der index.php werde ich den von mir geschriebenen Usernamen und Passwort gefragt... danach kommt nichts mehr.

    Hoffe konnte mein Problem verständlich rüberbringen, bin erst neu in der Welt der Programation und des Raspberrys...
    habe es jetzt hier reingesetzt weil bei dem Eigentlichen Programm bin ich mir auch noch nicht sicher ob alles klappt, dazu schreibe ich später noch mehr, dass php kein python ist ist mir klar
    einzige Programiererfahrung ist 15 Jahre her

  • Probleme bei der Ausführung eines Python-Programms? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leider war ich vorhin etwas in Eile, der Junior fing an mit schreien...

    nun habe noch andere Probleme mit dem Programm,
    erstens weiss ich nicht ganz sicher mit was ich as ganze starten soll, ich denke mal dass die Datei :hvaccontrol.py im Ordner Hvac Controller, das eigentlich startprogram ist?
    oder startet die Aplikation auch automatisch über den Webserver?

    wenn ich die Datai Hvaccontrol.py ausführe bekomme ich folgende Meldung:

    Unable to read settings file, checking if in the blind

    ist es möglich dass es duch den fehlenden Temparatursensor kommt?
    leider muss ich mich geduldigen, der Sensor ist bestellt.

    zu deiner Antwort in meiner vorangehenden Frage wegen der config.php, denke nicht dass dort User und Passwort reinkommt, so wie es für mich aussieht erwartet er dort für die Variable ROOT einen Pfad?[/quote]

    die Variable Root wird erst in der Datei login.php gebraucht

    <?php
    require_once('config.php');

    $db = db_connect();
    $loggedIn = check_login($db);

    if($loggedIn === true) {
    $db->close();
    header('Location: '.ROOT);

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_J (26. Februar 2015 um 18:42)

    • Offizieller Beitrag

    ah ok,

    Code
    define('ROOT', 'XXXXX');


    da kommt dein pfad fürs webinterface rein

    Code
    define('ROOT', 'http://IP_VOM_PI/thermostat/');

    Da muss dein Interface aber auch in /var/www/thermostat liegen (oder /var/www/html/thermostat/, je nach apache version)

    Die Hvaccontrol.py scheint das Hauptprogramm zu sein

    Code
    DIR = '/home/pi/thermostat';
    SETTINGS_FILE = DIR+'/settings.json';
    STATUS_FILE = DIR+'/status.json';
    EXCEPTIONS_LOG_FILE = DIR+'/hvaccontrol_exceptions.csv';

    Am Anfang werden die Dateien definiert, also stell sicher das es die auch in dem Pfad gibt ('/home/pi/thermostat')

  • Ja die Dateien im entsprechenden Verzeichniss habe ich mittlerweile alle erstellt, denoch hat denoch das gleiche Priblem, ich denke so lange ich den Webserver nicht ordentlich am laufen habe wird das nix werden, das Webinterface schreibt die Werte in die settingsfile....

    Müsste also vorab die Berechtigungen für Unterverzeichnise, sowie eine. RemoteHost erstellen.
    Da muss ich mich mal bischen einlesen dazu.


    In der datei statuspusher im Verzeichnis hvaccontroller weiss ich auch nit weiter :

    CONTROLLER_ID = "XXXXX"; # Change this to your public controller ID.
    CONTROLLER_KEY = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"; # Change this to your private controller key.

    Welchen Controller meint er? Die Relais werden ja über GPIO gesteuert... Sonst ist da ja nichts

    Gleiche Problem im in der Datei temppusher im Verzeichnis Sensor:

    SENSOR_ID = "XXXXX"; # Change this to your public sensor ID.
    SENSOR_KEY = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"; # Change this to your private sensor key.

    Nun gut bei SENSOR_KEY kommt wohl die Adresse vom Ds1820...
    Aber bei SENSOR_ID, habe ich keinen Plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!